Musik an sich


Reviews
Stamina

Raja


Info
Musikrichtung: Thrash-/Speed-Metal

VÖ: 27.06.2008

(Core/Zyx)

Gesamtspielzeit: 43:44

Internet:

http://www.stam1na.com



Die spinnen die Finnen...

Die Finnen sind ja schon ein komisches Völkchen: nicht nur bescheren sie Europe mit Lordi und Teräsbetoni zwei absolute Ausnahmen im europäischen Grand Prix, bei ihnen kann auch ein Trash-Album Platz Eins der Charts belegen: Gemeint sind Stam1na und ihr neues Album Raja!

Staminas selbstbetiteltes Debut erschien 2005; Raja ist das inzwischen dritte. Die größte finnische Zeitung "Helsingin Sanomat" beschrieb die Band als "...most interesting metal band in Finland today"... und ich frage mich ehrlich gesagt, warum!

Das Album ist professionell produziert, der Sound ist fett, die Gitarren kreischen wie das eben sein sollte, und auch die clear vocals von Sänger Antti "Hyrde" Hyyrynen sind ganz nett - seins shouts dagegen sind auf Dauer unerträglich! Und die Songs sind zwar alle ganz nett und auch in gewissem Sinne fast poppig-eingängig... aber was besonderes finde ich nicht darin! Neben der einen oder anderen kleineren Abwechslung (wie etwa "Vartijaton") reagiert das uninspirierte Drauflos... und das ist ein bißchen wenig! Schade, auch das Bonus-Video zu "Lääke" reißt da gar nix mehr raus...



Andreas Matena



Trackliste
1Hammasratas4:08
2 Susi-ihminen3:56
3 Muistipalapelit5:35
4 Vartijaton5:11
5 Voima vastaan viha3:36
6 Lääke4:24
7 Kädet vasten lasia4:02
8 Luova hulluus3:57
9 Muuri4:24
10 Murtumispiste4:31
Besetzung

Antti "Hyrde" Hyyrynen: vocals, guitar
Pekka "Pexi" Olkkonen: guitar
Teppo "Kake" Velin: drums
Kai-Pekka "Kaikka" Kangasmäki: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>