Musik an sich


Reviews
Ihsan

angL


Info
Musikrichtung: Darkmetal

VÖ: 13.06.2008

(Candlelight/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:22

Internet:

http://www.ihsan.com


Nur zwei Jahre nach The Adversary ist das ehemalige "Emperor"-Mastermind Ihsan wieder auf experimentellen Pfaden unterwegs; das Ergebnis nennt sich angL und ist ein fast lupenreines Soloalbum, das lediglich durch Asgeir Mickelson ("Borknagar", "Spiral Architect") und Lars Norberg ("Spiral Architect") an den drums sowie beim Song "Unhealer" durch die charakteristische Stimme von Mikael Akerfeldt ("Opeth") verstärkt wird.

Dementsprechend wird auch niemand sich darüber wundern, dass der genannte Track "Unhealer" ebenso gut auf einem "Opeth"-Album auftauchen könnte. Auch beim Gesamteindruck von angL kommt man an jener Band nicht vorbei: Ihsan vereint mit seinem neuen release die Stärken der späten "Emperor" mit denen von "Opeth". Die Tracks sind zwar vertrackt und zugleich vielgestaltig, aber eingängig... Was mir persönlich neben dieser starken Kopflastigkeit fehlt sind Passagen wie am Anfang von "Malediction" oder "Monolith", in denen Ihsan einfach mal etwas mehr nach vorne brettern könnte; die Knüppelpassagen sind (leider) etwas unterrepräsentiert (ähnliches gilt für "Abigors" "Fractal Possession")...

...aber das alles ist Meckern auf höchstem Niveau: Ohne Zweifel hat Ihsan mit angL ein großartiges, nachdenklich-experimentelles und düsteres Album abgeliefert!



Andreas Matena



Trackliste
1Misanthrope4:59
2 Scarab5:17
3 Unhealer feat. Mikael Akerfeldt6:18
4 Emancipation5:27
5 Malediction4:19
6 Alchemist4:20
7 Elevator5:07
8 Threnody5:08
9 Monolith6:27
Besetzung

Ihsan: vocals, guitars, bass
Asgeir Mickelson: drums
Lars Norberg: drums
Mikael Akerfeldt: vocals (on "Unhealer")


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>