Musik an sich


Reviews
Disturbed

Indestructible


Info
Musikrichtung: Modern Metal

VÖ: 30.05.2008

(Warner Music Group / Reprise Records)

Gesamtspielzeit: 49:12

Internet:

http://www.disturbed1.com


Disturbeds letztes Album Ten Thousand Fists gehört auch nach knapp drei Jahren immer noch zu den Alben die mit schöner Regelmäßigkeit den Weg in den CD-Player finden. Es gibt Musik, an der kann man sich einfach nicht satt hören.

Entsprechend gespannt war ich auf das neue Album der Band aus Chicago. Und nun liegt Indestructible im CD-Player und ich muss sagen, dass mit dem neuen Album ein würdiger Nachfolger geschaffen worden ist, der allerdings nicht ganz an seinen Vorgänger heranreicht. Ten Thousand Fists hätte von mir 19 Punkte bekommen, Indestructible bekommt 18. Es ist also Klagen auf hohem Niveau angesagt. Grund für den einen Punktabzug ist, dass die Refrains nicht so genial sind wie beim letzten Album.

Ansonsten sind die Gitarren härter geworden, und entwickeln einen Kontrapunkt zum nach wie vor geilen Gesang von David Draiman, der ein weiteres mal zeigt, das er einer der fähigsten Sänger im Hartwurstsektor ist. Der Wechsel vom stakkatoartigem Gesang zum melodischem Refrain funktioniert immer noch wie geschmiert. Musikalisch zeigt man sich gereifter und zeigt wie moderner Metal sich anzuhören hat.

“Perfect Insanity“ besitzt einen treibenden Rhythmus, der sich langsam aber sicher im Gehör festsetzt, die Single “Inside The Fire“ hat einen Chorus der spätestens beim zweiten Durchlauf mitgesungen wird. Weitere Songs rauszuheben, macht an dieser Stelle wenig Sinn, da Indestructible am Stück genossen werden sollte.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Indestructible4:38
2 Inside The Fire3:51
3 Deceiver3:49
4 The Night4:46
5 Perfect Insanity3:56
6 Haunted4:42
7 Enough4:19
8 The Curse3:24
9 Torn4:09
10 Criminal4:15
11 Divide3:36
12 Façade3:47
Besetzung

David Draiman: Vocals
Don Donegan: Guitars & Electronics
Mike Wengren: Drums
John Moyer: Bass Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>