Musik an sich


Reviews
Asva

What you don´t know is Frontier


Info
Musikrichtung: Doom

VÖ: 23.05.2008

(Southern Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 69:04

Internet:

http://www.myspace.com/asvaband


Vor einiger Zeit habe ich einige Statements über den Doom-Metal losgelassen... Nun liegt mit What you don´t know is Frontier nicht nur ein Doom-Album, sondern ein Doom-Instrumental-Album vor mir...

What you don´t know is Frontier ist das zweite Album der Band Asva, die sich vor allem aus ehemaligen Mitgliedern der Bands "Burning Witch" und "Earth" zusammensetzt (das line-up der geplanten Tour enthält u. a. das gesamte alte line-up von "Burning Witch"!)...
What you don´t know is Frontier ist aber nicht nur ein Album alter Doom-Helden, es ist vor allem ein sehr persönliches Album des Asva-Gründers Stuart Dahlquist (ex-"Burning Witch", ex-"Goatsnake") - und ich möchte ganz sicher nicht genau wissen, was in jemandem vorgeht, der ein derartiges Album zu schreiben im Stande ist! Asva malt düsterste Soundcollagen von zerklüfteten, wilden und unwirklichen Gedankenlandschaften. Kaum stören die drums das Ineinader von Gitarren- und Soundeffekten... fast erscheint das wie eine düstere Version der 70er-Experimentalmusik!

Was Asva mit What you don´t know is Frontier geschaffen haben, ist eine Stunde des "schönsten", kältesten und kriechendsten Doom-Erlebnisses seit langem, das wohl trotzdem nur eingefleischten Fans zugängig sein dürfte!



Andreas Matena



Trackliste
1What you don´t know is Frontier15:56
2 Christopher Columbus13:15
3 A Game in hell, hard Work in Heaven15:56
4 A Trap for Judges23:57
Besetzung

G. Stuart Dahlquist: bass, guitar
B.R.A.D.: drums
Trey Spruance: guitars
Holly Johnson: vocals
Randall Dunn: electric wind
Troy Swanson: organ, synth
Milky Burgess: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>