Musik an sich


Reviews
Die Schon Wieder

Schland


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 02.05.2007

(Nix Gut Records)

Gesamtspielzeit: 35:50

Internet:

http://www.dieschonwieder.de


Man nehme eine CD, höre sie sich an, mache anschließend eine Stunde etwas anderes und frage sich dann, was hängen geblieben ist. Bei Schland von Die schon Wieder konnte ich nach kurzer Zeit diese Überlegungen schon beenden. Da bleibt eine Menge im Ohr…

Es ist ja immer wieder spannend, wie Menschen mit einem offensichtlich intellektuellen Hintergrund krampfhaft versuchen einen auf Proll zu machen. Der Text zum zweiten Titel auf der CD "Punk", ist ja fast schon literarisch. Die Zeile "In Amerika ist es ein Fest, wenn man Menschen töten lässt", aus dem Titel "Todesstrafe" rutscht dann ausnahmsweise in das Tal der Flachheiten und Stammtischweisheiten.

"Wir wollen raus aus dieser Liga", hier haben die Musiker ein mal zu oft Pink Floyds "The Wall" gehört, ist ein Anliegen das Fragen aufwirft. Warum? Die Liga in der Die schon wieder spielen, ist doch die Erste. Die ganze CD könnte auch erste Liga sein, wenn Sänger Michi nicht dauernd versuchen würde so richtig schön schmutzig zu gröhlen. Das wirkt dann unglaubwürdig.

Fazit:
Punk der intelligenteren Art. Textliche Flachheiten sind rar, musikalisch ließe sich hier und da noch etwas verbessern. Live sicherlich hervorragend, klingt die CD meist etwas dünn. Wer wert auf richtig bösen Punk legt, liegt hier falsch. Fans von Punk der scharfsinnigeren Art liegen mit Schland richtig.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Intro0:28
2All Die Kleinen Dramen2:02
3Punk2:36
4Doppelzüngig1:50
5Nacht In Deutschland2:51
6Todesstrafe1:50
7Der Sandmann2:29
8Die Erkenntnis Eines Zynikers1:57
9Konsum1:07
10Gewalt2:39
11Der Führer Und Sein Schäferhund2:35
12Wirtschaftsasylant3:23
13Der Mann Vom Kühlhaus0:56
14Viagra3:26
15Raus Aus Der Liga4:08
16Outro1:33
Besetzung

Michi: Gröhlen
Nils: Stromgitarre, Essensgong
Forke: Bass
Joe: Drums

Gäste
Lars: Saxophon (3,7,10)
Irmgard: Gesang (12)
Sonja: Hintergrundgesang (12)
Diverse nette Leute (15)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>