Musik an sich


Reviews
Strozzini

Murphy's Law


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Rock / Folk

VÖ: 23.04.2007

(kuenschtli.ch)

Gesamtspielzeit: 49:48

Internet:

http://www.strozzini.ch
http://www.kuenschtli.ch


2004 haben Strozzini - damals noch als Duo bestehend aus Tobias Röthlin und Dominik Stählin - ihren Erstling "Perfect Town" veröffentlicht, jetzt folgt - inzwischen sind Strozzini zu viert - das Nachfolgealbum Murphy's Law.

Murphy's Gesetz ("Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief" bzw. "Wenn etwas auf verschiedene Arten schief gehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet") ist ja bekanntermaßen verantwortlich dafür, dass ein Marmeladenbrot beim Hinunterfallen immer auf die Marmeladenseite fällt (siehe auch das Album-Cover). Mich würde in diesem Zusammenhang brennend interessieren, ob eine herunterfallende CD auch Murphy's Gesetz gehorcht und vorzugsweise auf die Datenseite fällt und diese so unbrauchbar wird bzw. böse verschrammt. Wer's probieren will, kann dies gern tun, doch bitte nicht mit dieser Scheibe von Strozzini: es wäre durchaus schade drum, wenn diese in Mitleidenschaft gezogen werden sollte!

Die Schweizer Eidgenossen verstehen es nämlich, ohne viel Schnickschnack gute Singer/Songwriter-Musik zu machen. Die gute Stimme des Leadsängers paart sich hier mit seinem angenehmen Akustikgitarren-Spiel, meist dezent und unterhaltsam begleitet von Hammondklängen im Hintergrund. Gute Musik, die Lust auf einen Live-Auftritt von Strozzini macht, wird hier geboten: ein gelungenes Album, zwar ohne echte Höhepunkte, unaufdringlich und unspektakulär, aber insgesamt auf gutem und gleichbleibendem Niveau - vielleicht genau das richtige zur Aufmunterung an einem verschlafenen Sonntagnachmittag daheim.

Eine Bewertung des Booklets kann ich leider nicht vornehmen, da mir nur ein Papp-Promo vorliegt, als lohnende Anspieltipps der CD seien "mt. bottles", "home" und "by my side" ans Herz gelegt. Fazit: ein nettes Singer/Songwriter-Album; kein Pflichtkauf, aber eine CD, die man durchaus empfehlen kann.



Jürgen Weber



Trackliste
01. mt. bottles 2:50
02. home 3:08
03. espresso machine 3:59
04. alcohol 3:11
05. cry 2:44
06. wrong (*1) 9:03
07. intermezzo blues (*2) 0:41
08. daddy loves you 4:15
09. fence 3:52
10. by my side 3:17
11. sleeping beauty 2:43
12. go away 4:15
13. someday 5:42
*1 Anm.: mittendrin ca. 3 Minuten Pause
*2 Anm.: das Stück begann eigentlich schon nach der Pause in Track 6
Besetzung

Tobias Röthlin: Lead Vocals, Acoustic Guitar
Dominik Stählin: Bass, Backing Vocals
Simon Dinkel: Drums
Philippe Breitenmoser: Piano, Hammond, Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>