Musik an sich


Reviews
Clark

Our Best 2nd Album


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 25.05.2007

(GoldenCore / Zyx)

Gesamtspielzeit: 45:27

Internet:

http://www.clarkband.net
http://www.myspace.com/weareclark
http://www.zyx.de


Our Best 2nd Album - einen netten Album-Titel haben sich Clark da einfallen lassen. Das erste Album hieß zwar nicht "Our Best First Album" sondern "Two Of A Kind" (2004); die mir vorliegende CD macht mich aber durchaus neugierig auf den Erstling dieser in unseren Breiten noch relativ unbekannten Band aus dem schwedischen Malmoe.

Vergleichen kann man Clark beim ersten Hören vielleicht etwas mit ihren deutschen Kollegen von Fury In The Slaughterhouse - zumindest was die etwas flotteren Nummern der CD angeht (z.B. "Waiting In Line", "Yeah. Baby."): eingängige Refrainmelodien und guter harmonischer Chorgesang gesellen sich hier mit gutem Songwriting. Überwiegend lebt das Album aber eher von verträumten und mitunter melancholischen, aber stets angenehm melodischen Nummern.

Was Clark auf Our Best 2nd Album abliefern, ist durchweg radiotauglich, aber eben auch ohne Ecken und Kanten; mit etwas Streichern und Tasten wären mehrere Stücke sogar durchaus geeignet, einigen Boygroups zum Durchbruch oder Comeback zu verhelfen. Aber Streicher, Tasten und Computerklänge haben Clark glücklicherweise vorm Studiotor stehen lassen und schaffen es so, nur mit Gitarren und Schlagzeug bewaffnet, ein abwechslungsreiches Album mit vielen potentiellen Hit-Singles auf die Beine zu stellen. Für alle, die auf melodischen Pop/Rock stehen, sich aber nicht unbedingt in der Boygroup-Zielgruppe befinden (= weiblich, 12jährig), sei Clark uneingeschränkt ans Herz gelegt. Für alle, die es gern deutlich rockiger und rauer mögen, könnte Clark dagegen mitunter doch zu soft und schmusig sein.

Fast alle der 11 Tracks haben mich jedenfalls überzeugt und gehen mir nach mehrmaligem Hörgenuss nicht mehr aus dem Kopf (obwohl ich mir auch durchaus etwas mehr rockigere Klänge gewünscht hätte). Die erste Single-Auskopplung ist "Whatever", wobei ich finde, "Best Of Me" wäre eher geeignet, Clark in die Charts zu bringen. Weitere Anspieltipps: "Living My Life","Waiting In Line", "I Do - You Do", "Waiting In Line", "All About You" und der absolut gelungene, fast progressive Abgang "Love".



Jürgen Weber



Trackliste
1Waiting In Line3:55
2Whatever3:37
3Best Of Me4:25
4All About You4:38
5Another Place3:20
6Living My Life5:39
7Love Song2:38
8I Do - You Do5:27
9Yeah. Baby.2:53
10Today3:23
11Love5:32
Besetzung

Anders Grahn: Lead vocals/ Guitar
Alexander Holmgren: Lead vocals / Acoustic guitar
Fredrik Silfverberg: Guitar / Vocals
Staffan Widerström: Bass
Marcus Liliequist: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>