Musik an sich


Reviews
Auxitt

Rebuilding the Architect


Info
Musikrichtung: Alternative Pop / Rock

VÖ: 19.05.2007

(Auxitt / Daily Hero Records)

Gesamtspielzeit: 18:58

Internet:

http://www.auxitt.de


Rebuilding the Architect ist die Vorab EP zum kommenden Album der Nürnberger Band. Die EP enthält fünf Stücke, die einen Zyklus ergeben. Musikalisch bieten die drei Nürnberger eine Mischung aus melodischen Alternativ Pop und Rock, der oftmals von metallischen Gitarren durchzogen wird. Sänger Mampu hat eine gute Stimme, ebenso in den gesungenen wie auch in den fast geschrieenen Passagen.

Die Songs wanken, wie eben schon beschrieben, immer zwischen metallischen Passagen, die dann auch mit Growls versehen sind, bleiben aber eigentlich immer melodisch. Mir persönlich kommen die Growls, auch wenn Sie zur Dramaturgie beitragen, zu oft. Was aber auch daran liegt, dass mir diese Gesangsart nicht so liegt. Das wiederum zeigt, dass die Songs ansonsten genügend Potential und Abwechslung bieten, denn zum rechten Moment kann ich die EP durchaus am Stück durchhören.

Eröffnet wird der Zyklus von einer Spieluhr, das Motiv taucht am Ende auch wieder auf und die Bündigkeit des Ganzen zu untermauern. Und im letzten Stück zeigt die Band auch, das sie auch ganz anders kann. Denn hier gibt es ein fast ruhiges Stück, das man bis auf das Schlagzeug durchaus als Elektropop mit wunderbarem Gesang bezeichnen kann.

Unter dem Strich bleibt eine sehr kurzweilige EP, die eine junge Band mit viel Potential zeigt. Liebhaber des Alternative sollten durchaus ein Auge, respektive Ohr auf die Jungs werfen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Chapter I - The only antidote to mental suffering is physical pain 3:31
2Chapter II - I lean to you numb as a fossil, tell me i am here 3:33
3Chapter III - Love built on beauty, soon as beauty, dies 3:21
4Chapter IV - I wasn't kissing her, i was whispering in her mouth 4:22
5Chapter V - Architecture 4:11
Besetzung

Mampu: Gesang, Bass,
Andi: Gitarren, Gesang, Growls
Stefahn: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>