Musik an sich


Reviews
Ohrbooten

Babylon bei Boot


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 15.06.2007

Jkp (Warner)

Gesamtspielzeit: 53:00

Internet:

http://www.ohrbooten.de
http://www.myspace.com/ohrbooten


Zunächst steht die Frage im Raum, ob ich am Ende des Jahres einen Besen fressen werde, falls nicht mindestens ein Titel auf Babylon bei Boot den Weg in die Sommercharts finden wird. Die flotten Reggae Stücke mit raffinierten Texten, sind die richtige Untermalung für die nächste Strandparty.

Altvater Udo Lindenberg, der eigentlich das Patent auf das Wort "Panik" hat, könnte beim Titel "Keine Panik" Pate gestanden haben. Die Textzeile " Es war ein mal ein Patient der hatte `ne Beschwerde, Name Planet, Nachname Erde…" könnte durchaus aus Lindenbergs Feder stammen. Oder sollte es sich um eine kleine versteckte Hommage handeln?

Die Ohrbooten bewegen sich textlich auf sehr hohem Unterhaltungsniveau. Und das auf der kompletten CD ohne Ausfälle. Einzelne Textpassagen haben beinahe filisofischen Charakter. (Und wenn dein Magen knurrt, dann iss die Reste auf)…
Dabei nehmen die Ohrbooten gerne mal die Gesellschaft oder das Leben an und für sich augenzwinkernd auf die Schippe. Lediglich "10 kleine Menschlein" ist mit seinem kritischen Text ein Titel, der zum Nachdenken anregen kann oder besser "sollte".

Musikalisch werden wie schon erwähnt flotte reggaelastige Sounds, leichter Hip Hop, ein wenig Dancehall, angereichert mit funkigem Pop und Rock geboten. Das alles locker und unverkrampft eingespielt. Besonders vergnüglich sind die Stücke, bei denen mit berliner Slang und Schnauze ("Meerchen") gesungen wird. Ein Album, das einfach nur Spaß macht...



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Babylon bei Boot3:24
2Bewegung3:51
3Man lebt nur einmal3:35
4Keine Panik3:50
5Alle gegen alle3:55
6Irgendwas ist doch immer4:39
7Bild dir deine Meinung3:22
8Kaufrausch3:42
9Zeit zu gehen3:47
10Kaffee4:36
11Number One3:52
12Sexy sein2:41
1310 kleine Menschlein4:34
14Meerchen3:12
Besetzung

Noodt: Tasten, Bass, Backings
Ben: Stimme, Stifft, Zettel
Onkel: Beats, Backings
Matze: Gitarre, Backings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>