Musik an sich


Reviews
Katatonia

Live consternation (CD/DVD)


Info
Musikrichtung: Melancholic Metal

VÖ: 25.05.2007

(Peaceville Records)

Gesamtspielzeit: 51:47

Internet:

http://www.katatonia.com


Katatonia, die schwedischen Meister der gepflegten Melancholie, veröffentlichen zwar seit vielen Jahren ein Album nach dem anderen, aber eine offizielle Live-CD fehlt in ihrem Repertoire noch. Das ändert sich jetzt mit Live consternation. Hierzu wurde der nächtliche Auftritt der Band auf dem Summer Breeze-Festival 2006 im beschaulich fränkischen Dinkelsbühl aufgezeichnet, welches an einem Augustwochenende nicht von fotografierenden Japanern, sondern von zahlreichen schwarz gekleideten Individuen bevölkert wird. Gut 50 Minuten metallische Schwermut wurde auf den Rundling gebannt. Zusätzlich zum Audiomitschnitt findet sich auch noch eine (etwas schmucklose) DVD des Konzerts in der Verpackung, welche außer dem Auftritt selbst keine Extras enthält.

Elf Songs standen auf dem Programm als Katatonia als letzte Band des ersten Festivaltages die Bühne enterten. Wie zu erwarten kamen größtenteils Nummern der letzten beiden Großtaten Viva emptiness und The great cold distance zu Bühnenehren und alte Highlights wie „Had to (Leave)“ oder „Right into the bliss“ waren deutlich in der Unterzahl. Kein Problem allerdings, bei Knallern wie „Cold ways“ oder dem wunderbaren „Soil’s song“, mit dem die Band ihre Ausnahmestellung in der Szene wieder einmal unter Beweis stellt. Die einzelnen Stücke werden voller Leidenschaft und spielerisch makellos vorgetragen. Vor allem Sänger Jonas Renske zieht den Hörer immer wieder in seinen Bann und macht die instrumental eh schon mitreißenden Songs zu intensiven Düsterwerken. Mittlerweile kann man Katatonia definitiv bescheinigen eine wirklich gute Liveband geworden zu sein, was früher nicht immer der Fall war. Das sah auch das Publikum so, welches seine Begeisterung noch jedem Song laut zum Ausdruck bringt. Stimmungshöhepunkte sind dabei die Knaller „Criminals“ und „Ghost of the sun“.

Der Sound von Live consternation tönt druckvoll und klar aus den Boxen, ist jedoch unverkennbar live. Auf der DVD ist dieser wahlweise in 2.0 oder 5.1. verfügbar. Durch den abwechslungsreichen Schnitt und das Einbinden einiger Effekte überspielt man, dass das Geschehen auf der Bühne für den Zuseher zu Hause auf dem Sofa nicht viel hergibt. Die Bildqualität an sich geht, wie der Sound ebenfalls in Ordnung. Verglichen mit der Live-DVD Live in Krakow (aus der Best of-Box The black sessions) ist die Aufnahme allerdings ein wenig verwaschen. Dafür überzeugt der Summer Breeze-Auftritt im Vergleich dazu mit Atmosphäre und ist deswegen vorzuziehen.

Im Ganzen ist Live consternation ein gutes Paket geworden, welches eher mit Qualität, statt mit Quantität überzeugen will und ist für Katatonia-Fans, genauso wie für Neulinge, empfehlenswert. Der Doppelpack sollte zum Preis einer normalen CD im Handel zu haben sein.



Mario Karl



Trackliste
1Leaders5:11
2Wealth4:48
3Soil's song4:15
4Had to (Leave)4:53
5Cold ways5:23
6Right into the bliss5:20
7Ghost of the sun4:07
8Criminals4:02
9Deliberation4:05
10July4:42
11Evidence5:01
Besetzung

Jonas Renske (v)
Anders Nyström (g)
Fredrik Norrman (g)
Mattias Norrman (b)
Daniel Liljekvist (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>