Musik an sich


Reviews
Berliner Residenz Konzerte

Orangerie Charlottenburg


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 2006

(ImaGE Berlin)

Gesamtspielzeit: 35:20

Internet:

http://www.concerts-berlin.com


Der Klassikexperte wird den Kopf schütteln, wenn er auf die Tracklist dieser CD schaut. Bach, Händel, Mozart, einmal Friedrich der Große und Boccherini – mehr Standard-Programm geht ja wohl nicht. Das sieht nach einem 08/15-Klassik-Sampler aus, der mit einem Rock’n’Roll-Programm auf dem Stadtteilfest vergleichbar ist, das kaum einmal von der Linie „Jailhouse Rock“, „Lucille“ und „Rock around the Clock“ abweicht.

Es ist erst einmal auch nicht die Musik, die die Berliner Residenz Konzerte zu etwas besonderen machen. Das recht junge Ensemble ist speziell zusammengestellt worden, um den Berlinern und ihren Gästen einen barocken Abend im Schloss Charlottenburg zu gestalten. Dazu treten Musiker und Personal – von Getränkestand bis zur Kasse – in historischen Gewändern und bei Kerzenlicht in der Orangerie des Schlosses an. (Leider das Publikum nicht!!)

Die CD wird wohl auch nur bei den Konzerten verkauft. Ich wollte sie dennoch vorstellen, weil ich selten ein klassisches Ensemble erlebt habe, dass so geschlossen und so lebendig aufspielt – und das ist auch auf der CD zu hören.
Vielleicht liegt es daran, dass die Berliner Residenz Konzerte nicht wie ein Orchester vom Blatt, sondern wie eine Band ohne Noten spielt. Vielleicht daran, dass es keinen Dirigenten gibt und die Einsätze fast unbemerkt vom Publikum von einem der Geiger gegeben werden.
Bilde ich es mir ein, oder hat jeder einzelne Musiker so eine größere Präsenz und eine organischere Einbindung in den Gesamt-Klangkörper?

Boccherinis „Menuett“ ist herrlich leicht und völlig ungeziert intoniert, Bachs „Badinerie“ begeistert mit seinem dichten Zusammenspiel, die „Ankunft der Königin von Saba“ mit der wunderbaren Harmonie von Streichern und Bläsern.
Die Instrumentalisten agieren so „beredet“, dass die Gesangsstimmen der Arien, die nur live im Schloss nicht aber auf der CD zu hören sind, nicht einen Moment fehlen.

Eine absolute Empfehlung, insbesondere, weil man sich zum Konzert ins Schloss Charlottenburg begeben muss, um die CD zu erwerben und dabei ganz nebenbei noch einen sehr genussvollen Abend erleben wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Georg Friedrich Händel - Ankunft der Königin von Saba (aus: Salomon, HWV 67) 3:07
2Georg Friedrich Händel - Lascia ch'io pianga (aus: Rinaldo, HWV 7b) 4:12
3Friedrich II - Symphonie Nr. 1 G-Dur, 1. Satz 2:41
4Johann Sebastian Bach - Air (aus: Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068) 5:25
5Johann Sebastian Bach - Badinerie (aus: Orchestersutie Nr. 2, BWV 1067) 1:25
6Georg Friedrich Händel - Ombra mai fu (aus: Xerxes, HWV 40) 3:11
7Luigi Boccherini - Menuett 3:49
8Wolfgang Amadeus Mozart - Eine kleine Nachtmusik, KV 525, 1. Satz 5:46
9Wolfgang Amadeus Mozart - Symphonie Nr. 40 G-Moll, KV 550, 1. Satz 5:39

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>