Musik an sich


Reviews
Canvas

Digital Pigeon


Info
Musikrichtung: Progressive Pop / Rock / Jazz

VÖ: 19.05.2007

(Canvas / Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 76:53

Internet:

http://www.canvasproduction.net


Das Mega – Studioprojekt Canvas aus den USA hat sich der progressiven Musik der frühen Siebziger verschrieben. Die insgesamt 12 involvierten Musiker und Sänger haben eine abwechslungsreiche Platte auf höchstem produktionstechnischen, kompositorischen und auch spielerischem Niveau zusammen eingespielt. In die häufig an Caravan oder noch mehr an die frühen Alan Parsons Projekt erinnernden Songs (vor allem wegen den unterschiedlichen Sänger und Sängerinnen und den Keyboardpassagen).

Es fließt auch eine Menge Jazz mit ein, es gibt Flöten und Violinen, also ist alles was das progressive Herz braucht da. Und durch den eher poppigen Ansatz der Songs verfällt man auch nicht in ewiges Gefrickel, was viele der pPogressive Rockplatten dieser Zeit zerstört. Jeder darf an seinen Instrumenten zeigen was er kann, aber nichts wird übertrieben. Es gibt rockige und Uptempo Songs, gewinnen tut das Album bei mir jedoch bei den Midtempo Nummern wie zum Beispiel "You", das tolle Instrumentalpassagen neben schönen Gesang und leicht melancholischer Stimmung bietet.

Also ein rundum gelungenes Werk? Jein! Denn es hat natürlich mit den üblichen Problemen seines Genres zu kämpfen: Insgesamt wurde möglicherweise zu viel Material auf das Album gepackt. Bei aller Vielfalt sind satte 75 Minuten doch eine Menge Holz. Und bei aller handwerklichen Fähigkeit erfinden auch die Amerikaner von Canvas das Genre nicht neu, sondern sie bieten lediglich ein Neuauflage auf sehr hohem Niveau. Solides Album!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dark Side of the Sun 6:19
2The Spectacle 7:44
3Spiders 5:12
4Ghost Town 6:31
5Armchair Voyager 4:00
6A Reptile Dysfunction 5:53
7You 5:38
8Calmsy Downsy 5:46
9On Second Thought 6:36
10Catwalk 4:27
11Funk Shui 3:50
12Lost In Transit 6:11
13Teen Town 2:51
14Move the Earth 5:55
Besetzung

Matt Sweitzer: Guitar, Bass, Keyboards, Drums, Percussion
Chris Cobel: Keyboards, Trumpet
Tom Mattern: Vocals, Guitar, Bass, Keyboards, Flute, Trumpet, Soprano Sax
John Swope: Drums
Vince Simon: Drums
John David Thornton: Cover Art, Guitar, Bass, Keyboards
Greg Lounsberry: Vocals, Guitar
Bruce Smith: Vocals
Zach Olah: Vocals
Orlando Blanco: Guitar
Brian Pierce: Guitar
Heather McPherson: Violin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>