Musik an sich


Artikel
Verlosung
Verlosung im Juli 2007

Diesen Monat zu gewinnen:
3 x Sioen - "Ceci n'est pas un film", DVD
3 x The Tossers - "Agony", CD
3 x Golden Reef - "Mockery Moaning", CD
5 x Porcupine Tree - "Fear of a Blank Planet", Poster, Flats & Buttons
5 x Caliban - "The Awakening", Poster & Buttons
5 x Pain - "Psalms of Extinction", Poster
5 x Sanctity - "Road to Bloodshed", Poster

Mehr...

Konzertbericht
Swamp Room Happening 2007

Es ist mal wieder Pfingsten in Deutschland. Das bedeutet für einige unerbittliche Kreaturen, zumeist in Deutschland beheimatet, aber durchaus auch aus ganz Europa anreisend, ihre Verwandtschaft allein in der Hölle des Kaffeetrinkens und Bratenessens zu lassen, um lieber in die Abgründe der Rockmusik abzutauchen.
Hierzu lädt schon seit einigen Jahren der eigene Schirmpapa, Willem von Swamproom Records, regelmäßig ein.   Mehr...

Dream Theater & RiversideKonzertbericht
Traumtheater in Traumkulisse

Dream Theater und Riverside live in der Spandauer Zitadelle
Glühend heiße Tage waren vorausgegangen und dieser 13. Juni war drückend schwül. Der Himmel sah aus als wolle er jeden Moment die Schleusen öffnen. Am Abend aber sah es dann ganz anders aus. Ein frischer Wind hatte die feuchtwarme Luft davon geblasen. Der Himmel hatte sich geöffnet. Und so begrüßte ein angenehmer Sommerabend die Horden, die die Tore der Zitadelle zu stürmen gedachten.   Mehr...

SioenKonzertbericht
Sioen - Floating away

Ich gestehe es ja: Ich kannte den Belgier Frederik Sioen vor seinem letzten Albums A Potion gar nicht... aber was ich dort zu hören bekommen habe, hat mich auf einen Schlag restlos von diesem Mann überzeugt, und so saß ich am 20.05.2007 im Alten Pfandhaus, um Sioen und Band live zu sehen und zu hören.
Das Konzert verlief sehr schlicht: Die Ränge des Alten Pfandhauses wirken mit ihrem Rund zwar ein wenig wie ein antikes Amphitheater, welches jedoch (leider!) nur von ca.   Mehr...

Nocturnal RitesInterview
Nocturnal Rites - Die achte Sünde!

Ende Mai haben die Schweden von Nocturnal Rites mit The 8th Sin ihr inzwischen achtes Album vorgelegt. Wie gewohnt liefert die Band hochklassigen und melodischen Schweden-Stahl ab. Das Angebot, die Band zu interviewen haben wir gerne wahrgenommen und haben den Bassisten Nils Eriksson mit Fragen zum Album und zum Leben während der Tourneen gelöchert!
MAS:
Die achte Sünde ist euer Album Nummer acht.   Mehr...

Label-Geburtstag NAXOSSonstiges
20 Jahre NAXOS: Festkonzert in der Kölner Philharmonie

Wie die Schläge zum Auftakt der Coriolan-Ouvertüre im Festkonzert, so schlug vor 20 Jahren auch die Preis- und Produktpolitik des von der Zentrale in Hongkong operierenden Labels NAXOS am Klassikmarkt ein: CDs zum Discount-Preis von damals rund DM 10,00, erschwinglich für jedermann und damit auch herausgeholt aus dem bürgerlich-elitären Kulturbetrieb.   Mehr...