Musik an sich


Reviews
Markus Rill

The price of sin


Info
Musikrichtung: Country Songwriter / Alternate Country

VÖ: 21.04.2006

(Blue Rose Records)

Gesamtspielzeit: 39:54

Internet:

http://www.markusrill.net


Einer der wohl talentiertesten Songschreiber unseres Landes im Bereich Alternate Country ist Markus Rill. Der Würzburger veröffentlichte vor kurzem unter dem Banner von Blue Rose Records sein aktuelles Album Price of sin, mit dem er mal wieder ein kleines Meisterwerk abliefert.

Diesmal präsentiert der Sänger und Songschreiber mit der rauchigen Stimme seine Songs größtenteils im akustischen Gewand. Der Opener „Singin’ in the cemetery“ kommt leicht melancholisch und mit wunderschöner Melodielinie auch etwas nachdenklich durch die Boxen. Gefühlvolle Steel Guitar-Parts und Mundharmonika-Klänge machen diesen Song zu einem einzigartigen Hörgenuss.

Eines der besten Stücke auf dem Album bekommt man gleich danach zu hören, denn „Broken puppet“ geht traurig und düster direkt unter die Haut und lässt schaurig-schöne Gänsehaut-Stimmung aufkommen. „My love runs to you“ geht ebenfalls runter wie Öl und zaubert mit Dobro-Klängen eine wunderschön verträumte Atmosphäre.

Der Titelsong „The price you pay for sin“ besticht durch exzellentes Songwriting und gefühlvolles Fiddlespiel. Akkordeon und leichter Rhythmus machen diesen Song zu einem richtigen Erlebnis, Hut ab! „Carry my load“ geht danach mit stampfender Rhythmusabteilung im Bluegrass/Gospel-Stil in Mark und Bein über und würde auch hervorragend auf das Steve Earle Unplugged-Album passen.

Mit der Unterstützung hervorragender Musiker aus Nashville hat es Mr. Rill wieder mal geschafft großartige Songs auf diesen Silberling zu bringen. Irgendwie ist es ein beruhigendes Gefühl, dass es auch hierzulande fantastische Sänger und Songschreiber gibt, die so authentisch und ehrlich klingen wie das bei Markus Rill der Fall ist.

The price of sin ist ein erstklassig produziertes Werk, das mit seinen größtenteils ruhigen Songs in dieser hektischen Zeit so richtig gut tut, ein Album das einen aus dem Alltagtrott entfliehen lässt.

Also, holt euch diese tolle Scheibe ins Haus, denn um hochwertige Alternate Country/Singer-Songwriter Music auf die Ohren zu bekommen muss man nicht immer auf die US-Importe zurückgreifen.



Frank Halbig



Trackliste
1. Singin’ in the cemetery 4:01
2. Broken puppet 3:10
3. Me & Bonnie Parker 2:47
4. My love runs to you 3:37
5. Just so you know 4:53
6. The price you pay for sin 4:48
7. Carry my load 3:23
8. Wash away the stain 4:15
9. Run run run 2:46
10. Fade to blue 3:32
11. Out of the cold 4:35
12. Not ready yet 2:55
Besetzung

Markus Rill - Guitar
Fats Kaplin - Banjo, Mandoline, Fiddle
Dave Jacques - Upright Bass
Bryan Owings - Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>