Musik an sich


Reviews
Muad'dib

Demo Recordings in the End of the Year 2005


Info
Musikrichtung: Nu Death Metal

VÖ: 2006

(Muad’Dib / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 7:53

Internet:

http://www.muaddibmetal.com


Muad'dib können sich gleich einmal einen Aufmerksamkeitssonderpunkt hinter den Spiegel stecken. Während in den Anfangstagen der CD-Single immer wieder einmal 3“ Singles auftauchten, sind die Mini-Teile derzeit eher ungebräuchlich. Im Plattenladen hätte das einen gewissen Nachteil. Die Winzlinge fallen im wahrsten Sinne des Wortes durch alle Ritzen – und könnten daher der Aufmerksamkeit schnell entgehen.

Da die Münsteraner derzeit ohne Plattenvertrag da stehen, muss man allerdings sowieso auf anderem Weg auf die Demo Recordings in the End of the Year 2005 aufmerksam werden – z.B. durch diese Review. Und Aufmerksamkeit lohnt sich.

Muad'dib servieren eine packende, aggressive Mixtur - ziemlich genau in der Mitte zwischen Nu- und Death Metal und dürften bei Loonatics aus beiden Bereichen gut einfahren.
Highlight ist der Opener, hi-energy Metal mit sägenden Gitarren, treibenden Drums und Growls, die aggressiv und atmosphärisch zugleich sind. Markus Zovac ist eine der Trumpfkarten des Quintetts, da Newcomer, die musikalisch passabel agieren, sehr oft am überforderten Sänger scheitern.
Keine Rede davon bei Markus Zovac, auch wenn sein Gesang bei “Yearning for Perfection“, das stärker auf Gekeife, als auf Growls setzt, etwas schwächer kommt. Dafür erlaubt das Stück mit kurzen akustischen Zwischenparts ein Durchatmen. Ein wichtiger Ansatz, vor allem wenn die Band demnächst mal Scheiben vorlegen sollte, die die 10-Minuten-Marke durchstoßen.

Das könnte in den nächsten Jahren eine interessante Nummer im deutschen Metal-Zirkus werden.

PS: Die Demo Recordings in the End of the Year 2005 sind auf 75(!!) Exemplare limitiert !!!!!
Wer zu spätt reagiert, den bestraft das Leben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Art of Life 2:48
2Yearning for Perfection 2:31
3Sorrow is ridiculous 2:33
Besetzung

Andreas Eising (Git)
Tim Kockentiedt (Git)
Tim Börsting (B)
Johannes Schulte (Dr)
Markus Zovac (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>