Musik an sich


Reviews
sQuire

Gimme Feeling


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 19.06.2006

(B Factory)

Gesamtspielzeit: 14:47

Internet:

http://www.squireonline.com


sQuire werden ja gerne mal mit Led Zeppelin, Pink Floyd oder dem guten alten Jimi Hendrix verglichen. Gerne werden auch Rise, The Charlatans oder The Stone Roses als Vergleich herangezogen. Nun gut, dann meinen die Vergleichenden wohl eine andere australische Band mit dem gleichen Namen. Mir erscheinen solche Vergleiche doch heftigst zu hoch gegriffen.
Down Under ist weit weg, und vielleicht haben die dort nichts anderes zum Vergleichen…

Die Band, deren EP Gimme Feeling mir hier vorliegt, macht gute Rockmusik mit Hang zu den siebzigern und achtzigern. Wie nun der Opener „Basic Existence“ (und auch die restlichen Titel) genau klingt, vermag ich nicht zu sagen. Da man mir zum Probehören nur eine CD mit halb abgelöstem Papieraufkleber gegönnt hat, die garantiert nicht in meinen CD-Player kommt, musste ich mir das Ganze auf dem Ghetto-Blaster in der Kellerbar anhören.

Und was ich hörte war wirklich guter und erfrischend wirkender Rock, der ein wenig zum englischen Pop drängt, sich gerne mal etwas Metal einverleibt und dann im New Wave verschwindet. „Fighting Fever“ bleibt dann beim Rock, kommt sogar fast ohrwurmverdächtig daher. Übrigens das Stück, bei dem man mit viel gutem Willen Parallelen zu Led Zeppelin ziehen könnte. Trotzdem oder gerade deswegen) klingt das alles wie schon X-mal gehört.

Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an diesen Stil. Ich denke nur, dass sQuire mit dieser CD in Europa „keinen Hering vom Teller ziehen“ wird.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Basic Existence3:47
2Fighting Fever3:36
3Everbody's Talking3:50
4Gimme Feeling3:34
Besetzung

Michael Smart - Vocals, Rythm Guitar
Luke Bourne - Drums, Percussion
Jesse Burchat - Bass
Damian Giambazi - Lead Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>