Musik an sich


News
DIXIE CHICKS - Neues Album der Country-Ladies



Mit Taking The Long Way erscheint nach drei Jahren Pause endlich ein neues Werk der aus Dallas stammenden Band. Produziert wurde der Longplayer von Studio-Legende Rick Rubin (Johnny Cash, Neil Diamond, Red Hot Chili Peppers, Slayer etc.), der dem klassischen Dixie-Chicks-Sound verstärkt Pop-und Rock-Elemente zuführte.

Rubin über den Entstehungsprozess: "Ich wollte, dass 'Taking The Long Way' wie eine Rockband klingt, die ein Countryalbum macht und nicht wie eine Countryband, die ein Rockalbum macht."

Erstes Ergebnis: In den USA ist der Longplayer gleich auf Platz 1 der Charts eingestiegen, hat sich dort auch in der zweiten Woche behauptet und die Platingrenze erreicht.

Der Clip zur neuen Single "Not Ready To Make Nice" könnte ähnlich legendär werden wie der zu R.E.M.s "Losing My Religion". Schließlich führte Sophie Muller Regie, die schon 162 Musikvideos zu verantworten hat.

Nicht vielen amerikanischen Country-Acts gelingt es, in Europa bzw. Deutschland Fuß zu fassen. Trotz Umsatz-Rekorde und zahllosen Grammy-Auszeichnungen in ihrer Heimat fristen die US-Megastars des Genres hierzulande nach wie vor ein Nischendasein. Eine spektakuläre Ausnahme sind allerdings die Dixie Chicks. Ihr letztes Album war ein Riesenerfolg, der allerdings ohne die Hilfe von "TV Total"-Mastermind Stefan Raab nicht möglich gewesen wäre: Der bekennende Country-Fan hatte die Band damals gleich zweimal in seine Pro-Sieben-Show eingeladen.

Die erste Single "Not Ready To Make Nice", eine wunderbare Halbballade mit Unvergänglichkeits-Garantie wird auch hierzulande für Furore sorgen. Zum Beispiel bei TV Total am 19. Juni. Dann sind die Country-Göttinnen wieder ab 23:00 Uhr bei Stefan Raab auf Pro7 zu Gast.

[Sony/BMG]
Weitere News...