Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Willis Jackson - Soul Night Live!
(Prestige/Fantasy/ZYX)
Soul / Jazz
Trackliste:
1. The Man I Love
2. Perdido
3. Thunderbird
4. Polka Dots And Moonbeams
5. All Soul
6. Flamingo
7. I Can't Stop Loving You
8. One Mint Julep
9. Up A Lazy River
10. Jumpin' With Symphony Sid
11. Tangerine
12. Ebb Tide
13. Blue Gator
14. Secret Love
 

Diese Veröffentlichung vereint zwei Alben die - am selben Tag aufgenommen - früher nur als zwei getrennte LPs erhältlich waren: "Soul Night/Live!" und "Tell It".

Soul ist das im weitesten Sinn: Musik mit Seele... Willis Jackson (ts), Frank Robinson (tpt), Pat Martino (g), Joe Hadrick (dr) und Carl Wilson (organ) spielen sich, wie man so schön sagt, den Arsch ab.

Aber wie klingt das?

Wenn man sich die Besetzung ansieht, fällt einem neben der Tatsache, daß kein Bassist anwesend ist, auf, daß das Piano durch eine Orgel ersetzt wurde. Und es klingt mitreißend. Durch das Fehlen eines Basses kommen sich Gitarrist, Bassist und Organist nicht in die Quere. Das sorgt für einen frischeren Sound und fungiert als perfekte Grundlage für die Soli der Bläser.

Nun sollte man anmerken, daß das Ganze aus dem Jahr 1964 stammt, also aus einer Zeit, in der Soul Jazz auf der Tagesordnung stand. Und "Gator Tail" Jackson spielt ebenso wunderbar Sax wie Pat Martino Gitarre und somit entsteht ein tolles Album mit Musik, die zugleich Soul als auch Jazz ist. Soul Jazz eben. Und der Blues ist die Basis und das Sahnehäubchen. Hören. Unbedingt!

17 von 20 Punkte

Daniel Syrovy

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe