Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Toto - Through the looking Glass
Bereits erschienen (EMI)
Rock
Cover
Trackliste:
1. Could you be loved 3:48
2. Bodhisattva 4:52
3. While my Guitar gently weeps 5:15
4. I can't get next to you 4:04
5. Living for the City 5:50
6. Maiden Voyage/ Butterfly 7:33
7. Burn down the Mission 6:29
8. Sunshine of your Love 5:13
9. House of the rising Sun 4:40
10. Watching the Detectives 4:05
11. It takes a lot to laugh, it takes a Train to cry 3:52
 

Toto sind wieder da. Nicht mit einem großen Knall, aber mit zwei kleinen Überraschungen.

Zum einen wurde eine Besetzung zusammengebastelt, die von der Plattenfirma nicht ganz zutreffend als Toto "in originaler Besetzung" verkauft wird. Dabei dürfte gemeint sein, dass der verloren Sänger Bobby Kimball wieder an Bord ist. Zuletzt hatte er 1982 auf dem legendären Toto-Album "IV" absolute Band-Klassiker wie "Africa" und "Rosanna" eingesungen. Gemeinsam mit Steve Lukather (g), David Paich (key), Simon Phillips (dr), und Mike Porcaro (b) haben er in seinen Erinnerungen gekramt.

Herausgekommen ist dabei - ähnlich wie bei dem Comeback-Versuch der Simple Minds im letzten Jahr - ein reines Cover-Version-Album. Interessant der Zweitraum, der dabei berücksichtigt wird. Er beginnt 10 Jahre vor der Band-Gründung (1968) und endet exakt in dem Jahr, in dem Kimball damals Toto verlies (1982). Es sind als Tracks, die die Musiker während und vor ihrem kreativen Höhepunkt geprägt haben.

Der Bogen wird von Klassikern (Beatles, Track 3; Animals, 9) über Reggae (Bob Marley, 1), Jazz-Rock (Steely Dan, 2; Herbie Hancock, 6), Soul (Stevie Wonder, 5), Rock (Elton John, 7) bis hin zu New Wave (Elvis Costello, 10) und Singer/Songwritern (Bob Dylan, 11) gespannt.

Ob man solche Alben braucht, stelle ich dahin. Toto machen ihren Job aber durchweg gut. Der einzige Song, der soweit ich das beurteilen kann, gegenüber dem Original deutlich abfällt, ist "While my Guitar gently weeps". Das tut sie hier nämlich kaum. Highlights sind "Bodhisattva" und "Burn down the Mission", die ich - Das sage ich vorsichtshalber dazu. - im Original nicht kenne.

Toto wirken auf dieser CD rauer und härter, als man es von ihnen gewohnt ist. Ob das den Cover-Versionen geschuldet ist, oder eine neuen Ausrichtung etwas fort von dem hochpolierten etwas glatten Stil der Vergangenheit ankündigt, wird die Zukunft zeigen. Wenn denn eine geplant ist. Denn im Gegensatz zu den Simple Minds haben Toto nicht gleichzeitig mit dem Cover-Album auch noch eine bald folgende "richtige" CD angekündigt.

Norbert von Fransecky

14 von 20 Punkte

www.toto99.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe