Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Spock's Beard und Neal Morse - von Gott getrennt
 

Die Prog-Szene steht mit trübe geschüttelten Häuptern vor einer Ruine. Gerade haben Spock's Beard ihr fantastisches Konzept-Album "Snow in die Regale gestellt, da stellt die offizielle Ankündigung, dass Neal Morse die Band verlässt, deren Zukunft in Frage.

Morse hat sich entschlossen, so heißt es in der Ankündigung, all seine Energie auf seinen spirituellen Weg zu konzentrieren. Bereits im Rahmen der Präsentation der CD war deutlich geworden, dass der Glaube und die Beziehung zu Gott für Morse in den letzten Monaten sehr wichtig geworden ist. Mit der Hilfe seines Glaubens hatte er mehrere schwere Schicksalsschläge verarbeiten können. Das hat hatte auch das lyrische Konzept von "Snow" geprägt, das die Geschichte eines heilkräftigen Albinos erzählt.

"Ich fühle, dass Gott möchte, dass ich etwas anderes tue," erklärt Morse seinen Ausstieg. "Ich weiß noch nicht genau, was das sein wird. Aber ich habe dieses Gefühl schon eine Weile." Sonderlich begeistert scheint er vom göttlichen Eingreifen nicht zu sein. "Ich hatte gehofft, das Gefühl würde sich ändern. Aber das hat es nicht getan. Deshalb steige ich nun aus." Übrigens wohl nicht nur bei Spock's Beard, sondern auch bei dem genialen Side-Projekt Transatlantic. Nur seine beiden Labels will er weiter führen, wird in Fankreisen berichtet.

Morse versichert, dass er sich diesen Schritt sorgfältig überlegt und über ihm gebetet hat. Mit großer Trauer mache er nun diese Ankündigung. "Die Band macht weiter und ich liebe und unterstütze sie sehr. Ich hoffe, das werdet ihr auch tun."

Eine persönliche Notiz von Neal findet ihr unter:
www.radiantrecords.com/nealnote.htm

Die Band bedauert den Abgang natürlich, wünscht Morse aber alles Gute für seine Zukunft und bedankt sich für "das Privileg mit ihm gespielt haben zu können". Spock's Beard bestätigen, dass sie weiter machen wollen. Gerüchte wollen wissen, dass Drummer Nick d?Virgilo, der bereits auf "Snow" neben Neal Morse als Lead Sänger ausgewiesen wurde, diesen Job nun vollends übernimmt. Die Bärte würden dann also als Quartett weiter machen.

Offenbar wissen die Verbleibenden bon Morse's Entscheidung schon eine geraume Weile. In den nächsten Monaten soll ein neues Album entstehen, das dann mit einer Welttour promotet werden soll.

Nähere Statements der Band findet ihr unter:
www.spocksbeard.com/bandnote.htm

Norbert von Fransecky

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe