Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Böhse Onkelz live
 

(Stuttgart und Mannheim)

Die Böhsen Onkelz aus Frankfurt sind auch heute noch eine der umstrittensten Bands in Deutschland. Wer die Review ihrer letzten CD "Dopamin" in der letzten Ausgabe von "Musikansich" gelesen hat, der wird bemerkt haben, dass die Band einen Wandel vollzogen hat, der die Band vom Märtyrer Image etwas weggeführt hat und sie zu einer "normalen" deutschen Hardrockband hat werden lassen. Doch trotzdem verstehen sich die vier Frankfurter als Provokateure und auch die Fans, sehen in den Onkelz oft eine Religion. Nur so kann man es verstehen, dass trotz totalem Werbeverzicht die größten Hallen, wie die Dortmunder Westfallenhalle, das Berliner Velodrom oder auch die Stuttgarter Schleyerhalle, um nur einige zu nennen, mühelos gefüllt werden können. Der Tourauftakt war in Wien, natürlich auch vor ausverkaufter Halle. In diesem Konzertbericht möchte ich beide Konzerte, also das in Mannheim (29.05.02) und das in Stuttgart (010.06.02) beschreiben, aber mehr von Stuttgart berichten, da dort einfach die eindrucksvollere Stimmung und Kulisse war.

In Mannheim spielten die Onkelz in der Maimarkthalle, die schätze ich, ca. 8000 Zuschauer an diesem Abend fasste. Offiziell hieß es, sie war ausverkauft. Als Vorband fungierte an diesem Abend die Band Sub7even, die auf der ganzen Tour dabei ist. Vorneweg muss man sagen, dass egal welche Band spielt, sie einen schweren Stand hat, da die Fans eben wegen den Onkelz da sind. Dies macht sich auch immer durch :"Wir wolln die Onkelz sehen" Rufe bemerkbar. Selbst bekannte Bands wie Megaherz hatten da schon ihre Probleme. Doch an diesem Abend gingen die Fans ganz gut mit und der relative bekannte Song "Weatherman" sorgte schon für einige Stimmung. Nach einer kurzen Umbaupuase und minutenlangen Gesängen betraten die vier Bandmitglieder aus Frankfurt um 21.15 Uhr die Bühne. Nach einem Intro, begannen sie den Abend mit dem Song:"Die Firma", von ihrem neuen Album. zur Playlist beim Bericht aus Stuttgart mehr. Die Stimmung war, wie bei allen Onkelz Konzerten relativ gut, doch blieb die Atmosphäre relativ familiär. So hatte man die Wahl, ob man das Konzert relativ ruhig genießen wollte, oder ob man "mitpogen" wollte. Die Onkelz spielten sehr souverän und fehlerlos. Besonderheit des Abends, war ein Geburtstagsständchen für den Bassisten Stephan Weidner.

In Stuttgart war die Halle ebenso ausverkauft und ca. 12000 Zuschauer füllten die Halle und die Sitztribünen aus. Die Vorband Sub7even wure auch wieder warm empfangen und schon nach den ersten Songs wurde es in der Halle unruhig. Der Leadsänger heizte die Menge dann auch mit 8:0 Rufen an, da an diesem Tag Deutschland bei der WM Saudi Arabien "weggefeft" ;-) hatte. So war schon nach dem Auftritt von Sub7even, der etwa 45 min dauerte, eine wirkliche beeindruckende Stimmung. Die Playlist bleibt auf der Tour natürlich relativ gleich und so begann die Band nach einem Intro wieder mit dem Stück "Die Firma". Es folgten Titel vom letzten Album, wie ihre letzte Single: "Dunkler Ort", aber auch experimentellere Stücke von der Schwarz/Weiss ("Schöne neue Welt"). Insgesamt stellte die Band sechs Titel von ihrem neuen Album vor. Die Band war an diesem Abend gut drauf und selbst überrascht von der Stimmung. Dies wurde durch die Worte Stephan Weidners deutlich, der immer wieder die gute Stimmung lobte. Und nach Klassikern wie "Mexiko" standen dann selbst die Zuschauer auf der Tribüne. Ich konnte das Konzert von ganz vorne erleben, was aber immer mit "Arbeit" verbunden war, da doch bei solchen Liedern, die ganze Halle bebte. Dazwischen gab es immer wieder Verschnaufpausen mit Liedern, wie "Koma" und "Der Platz neben mir". Das gesamte Konzert dauerte zweieinhalb Stunden und endete nach der obligatorischen Zugabe, der zehnminütige Gesänge vorausgingen. Alles in allem ein wirkliches gutes Konzert, sowohl von der Band, als auch von den Zuschauern. Die Liedauswahl war gelungen und die Band hatte an diesem Abend spürbar Spaß. Als der Schweiß getrocknet und die Beine wieder ruhig stehen konnten, leerte sich dann langsam die Halle, Doch für die meisten endete der Abend noch nicht und so sah man auf dem Weg in die Innenstadt noch viele Tankstellen und Kneipen, die fest in "Onkelzhänden" waren. Alles blieb aber friedlich und das Polizeiaufgebot konnte einen relativ ruhigen Abend verleben. - 15 Punkte ;-)

Alexander Kitterer

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe