Musik an sich


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
Musik an sich
 
Dritte Wahl - Halt mich fest
Punk
 
Auf "Halt mich fest" bieten die drei Rostocker wie immer erstklassigen deutschen Punk mit Metal-Schlagseite, knackige Riffs und wirklich intelligente Texte, gut produziert und etwas weniger hart als noch auf dem letzten Longplayer "Strahlen", dafür mit großem Hitfaktor, fast wie seinerzeit auf "Nimm Drei" oder "Auge um Auge". Auf solche Fetzer wie den Titelsong, "Brot & Spiele" (mit namhaften Gastsängern von Die Skeptiker, Hass, Toxoplasma, Razzia und Daily Terror) und den Tanzbeinaktivator "Kleiner Planet" habe ich auf jeden Fall schon länger wieder gewartet. Dabei lässt man aber nie textlichen Anspruch vermissen und gibt sich eher noch nachdenklicher und weniger direkt als früher. Auch ruhigere Töne wie z.B. "Deine Augen" fehlen nicht. Und manchmal, wie bei der MCD-Auskopplung "Und jetzt?" erinnert mich die Musik im positiven Sinne an die Hosen zu Opium fürs Volk Zeiten. Wollen wir dennoch hoffen, dass Dritte Wahl auch in Zukunft nicht den selben (Holz-)Weg einschlagen wie die Düsseldorfer und uns stattdessen lieber weitere Kracher wie "Halt mich fest" bescheren. Von etwaigen solchen Verirrungen ist hier jedenfalls noch nix zu bemerken, deshalb: Daumen hoch!
Christ Decapitator

16 von 20 Punkte

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe | Konzerte
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe