Konstantin Wecker

Poesie und Widerstand


Info
Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 26.05.2017

(Sturm & Klang)

Gesamtspielzeit: 124:31

Internet:

http://www.wecker.de



Und er singt noch immer, weil er ein Lied hat

Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag hat Konstantin Wecker zusammen mit diversen hochkarätigen Gastmusikern ein besonderes "Best-Of"-Doppelalbum mit frisch eingespielten Klassikern sowie einem neuen Titel aufgenommen. Dabei ging es ihm darum, seine persönlichen Lieblingslieder "neu zu beleben" und sie an seinen aktuellen Bühnensound anzupassen.

Konstantin Wecker wäre nicht Konstantin Wecker ohne seine direkten und authentischen Liedtexte. Und in der Tat sind es nicht selten diese, welche einen großen Teil des Genusses ausmachen. Wenn es um politische Themen geht, zeigt sich Wecker hoffnungsvoll und kämpferisch, in Gefühlsthemen zeigt er sich ganz offen und verletzlich. "So treffend bringt das sonst keiner auf den Punkt", denkt man sich beim Hören nicht selten. Belanglose Schnulzen sucht man hier vergeblich.

Und auch musikalisch weiß die Auswahl aus 50 Schaffensjahren über weite Strecken zu überzeugen. Die neue Komposition "Den Parolen keine Chance" greift die Melodie von Ludwig van Beethovens Ode an die Freude auf und macht ihren politischen Liedtext zur einer mitreißenden Anti-Nationalismus-Hymne. Der energische Anti-Rassismus-Song "Sage nein" ist gleich in zwei Versionen auf dem Album enthalten und insbesondere die Bonus-Version ist durch ganz verschiedenen Gastsänger wie der guatemalischen Singer/Songwriter-Kollegin Gaby Moreno, ESC-Gewinnerin Conchita Wurst oder Gothic-Barde Asp Spreng ein echter Ohrenschmaus.

Weitere Highlights sind Weckers Aufschrei-Song "Empört Euch" gegen Machtmissbrauch der Eliten, das balladenhafte "Ich singe, wenn ich ein Lied hab'" (hier im Duett mit Gaby Moreno) aus Weckers Anfangstagen, die wehmütige Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit in "Dass alles so vergänglich ist" und das anrührende "Niemals Applaus (Für meinen Vater)", in welchem er seinem Vater ganz innig seine Zuneigung ausspricht.

Am stärksten ist Wecker oft, wenn er aus den schlichten Liedermacherstrukturen ausbricht zugunsten aufwändigerer Instrumentalisierungen (die immer meisterhaft gelungen sind), wenn er stimmlich richtig losrockt oder wenn er lebhaft im Dialog steht mit anderen Sängerinnen und Sängern - all dies ist auf diesem Album in einer ordentlichen Dosis vorhanden.

Hier hat Wecker ein schönes Stück Musik abgeliefert, das einen erstklassigen Einstieg für Neueinsteiger in sein Schaffenswerk darstellt, aber auch alten Fans mit den neuen Song-Varianten einiges zu bieten hat.



Linus Stubert



Trackliste
13:13 Den Parolen keine Chance
2 4:30 Sage Nein
3 3:50 Ich singe, weil ich ein Lied hab'
4 5:01 Der alte Kaiser
5 3:04 Endlich wieder unten
6 3:26 Was passierte in den Jahren
7 5:36 Weltenbrand
8 3:31 Niemals Applaus (Für meinen Vater)
9 3:15 Liebesdank
10 5:09 Stirb ma ned weg
11 4:45 Was immer mir der Wind erzählt
12 6:02 Inwendig warm
13 3:05 Wut und Zärtlichkeit
14 4:56 Empört euch
15 2:17 Was keiner wagt
16 3:03 Sage Nein (Bonus-Version)
17 3:48 Leben im Leben
18 4:35 Die Weiße Rose
19 3:53 Novalis
20 5:04 Alles das und mehr
21 4:19 Dass alles so vergänglich ist
22 2:44 Kleines Herbstlied
23 3:52 Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
24 4:56 Das ganze schrecklich schöne Leben
25 2:00 Nur dafür lasst uns leben
26 4:38 Ich habe einen Traum
27 5:40 Gracias a la Vida
28 3:52 Questa nuova Realtà
29 4:47 Caruso
30 5:57 Schlendern
31 2:56 Tropferl im Meer

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>