Musik an sich


Reviews
Rainbow

Monsters of Rock; Live at Donington


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 22.04.2016

(Eagle / Universal)

Gesamtspielzeit: 75:48


Als das Monsters of Rock Festival 1980 zum ersten Mal stattfand, waren Rainbow die Headliner, die mit dem Auftritt vor 35.000 Zuschauern ihre Welttournee zu dem Album Down to Earth beendeten. Dieses CD/DVD-Set bringt den kompletten(?) Auftritt in einer Audio-Version und einen etwa 30minütigen Video-Auszug auf der DVD.

Am Mikro steht hier Graham Bonnet, der wohl schwächste Sänger in der Geschichte der Band, der sich hier aber recht achtbar aus der Affäre zieht. Insbesondere bei den damals aktuellen Stücken, die oft mehr Melodic als Hard Rock sind, kann er überzeugen. „Lost in Hollywood“, in das diverse Soli und auch die erst auf dem folgenden Album veröffentlichte Hard Rock Version von Beethovens Neunter „Difficult to cure“ eingebaut wurde, wird gar zu einem der Highlights des Konzertes.

Wenn aber Songs aus der Dio-Ära am Start sind, dann hört man doch sehr deutlich den Klassenunterschied zwischen den beiden Sängern. Das gilt übrigens ähnlich für die Interaktion insbesondere zwischen Blackmore und Don Airey. Auch hier entsteht nicht die Magie, die Tony Carey und Blackmore auf dem ersten Rainbow-Live-Album erschaffen haben, oder gar Blackmore, Gillan und Lord auf dem damals erst acht Jahre zurückliegenden Deep Purple-Klassiker Made in Japan.

Das macht Monsters of Rock; Live at Donington alles zu keinem schlechten Album. Lediglich, die in diesem Umfeld lächerlich wirkende Carole King Schnulze „Will you love me tomorrow“ ist ein echter Tiefpunkt. Wer die Mainstream-Tendenz mag, die Blackmore seiner Band nach dem Ausstieg von Dio verpasst hat, wird an den neuen Songs, insbesondere dem hier mit Publikumsspielchen in die Länge gezogenem Stadion-Kracher „All Night long“, sicher seine Freude haben und froh sein Anstrengungen wie minutenlangen Soli a la „Mistreated“ zu entgehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Intro / Eyes of the World (8:34)
2 Since you been gone (3:19)
3 Stargazer (8:21)
4 Catch the Rainbow (12:33)
5 Lost in Hollywood / Guitar Solo (11:43)
6 Difficult to cure / Keyboard Solo (5:26)
7 Drum Solo / Lost in Hollywood (Reprise) (8:02)
8 Lazy (1:39)
9 All Night long (9:06)
10 Blues (1:13)
11 Will you love me tomorrow (3:02)
12 Long live Rock'n'Roll (2:49)

DVD
1 Lazy
2 All Night long
3 Catch the Rainbow
4 Eyes of the World
5 Ritchie Blackmore Guitar Solo
6 Difficult to cure
7 Will you love me tomorrow
8 Long live Rock'n'Roll
Besetzung

Ritchie Blackmore (Git)
Graham Bonnet (Voc)
Don Airey (Keys)
Roger Glover (B)
Cozy Powell (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>