Musik an sich


Reviews
Ryan O’Reilly

The Northern Line


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 06.05.2016

(DNA Records)

Gesamtspielzeit: 56:34

Internet:

http://www.ryanoreilly.uk/
http://oktoberpromotion.com/de


Ryan O'Reilly ist ein 30jähriger Folkmusiker aus Southampton. Dieses ist sein Debütalbum, nach einer EP aus 2014.
Der Musiker ging den Weg vieler Kollegen, Tingeln durch Bars und Kneipen in ganz Europa, Wohnzimmerkonzerte, Musik auf der Straße. Auf seinem Album vereint er alte Songs mit neuen Kompositionen und lässt dabei sehr viel melancholische Stimmung durchscheinen, nun, kein Wunder, behandelt er auch das Thema Liebe.

Doch so ganz reiner Folk ist es nicht, was uns O’Reilly hier zu Gehör bringt. Bereits der erste Song des Albums, “November“, beschert uns eine Mischung aus Folk mit Pop und Americana.
Und so findet sich diese Ausrichtung in verschiedenen Varianten wieder, sei es im wunderbar berührenden “Northern Lights“ mit dieser das Herz berührenden Stimmung, im sehr modern klingenden “The Love That You Wasted“ oder in dem eher fröhlich spielendem “Evil Quarter Mile“. Dem entgegen steht das sehr introvertiert wirkende “The Black & The Blue“, während “The One“ durchaus einen Hang zu moderner Popmusik aufweist. Diese Balance ist es schließlich, die die Musik des Albums interessant macht.

Und hinzu gesellen sich eine angenehme Stimme, interessante Arrangements und Nuancen in der Instrumentierung, die die Musik auf besondere Weise anreichern.
Innerhalb eines Songs wechseln oft Stimmung und Rhythmus, und somit beschert uns der Künstler ein sehr harmonisches Hörvergnügen, mit dem er bereits jetzt über ein gewisses eigenes Profil verfügt.
Die Songs sind gut aufgebaut, beinhalten kleine Überraschungen und bilden eine gute Bereicherung des Genres Singer/Songwriter. Ich denke, wenn er so weitermacht, werden wir noch mehr von ihm hören!
Übrigens hatte ich angesichts seiner EP “Northern Lights“ vor fast 2 Jahren einen Wunsch geäußert:
Und letztlich bleibt mir nach den fünf Songs der Wunsch, nun bald einmal eine Platte in voller Länge mit neuen Liedern dieses Mannes zu hören..Ich wurde erhört, danke!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 November (04:07)
2 Northern Lights (03:42)
3 Sometimes Things Just Happen (03:34)
4 The Love That You Wasted (04:34)
5 Evil Quarter Mile (03:53)
6 The Black & The Blue (04:09)
7 The First Time (03:31)
8 The Northern Line (03:01)
9 Gypsy Tree (04:05)
10 I Never Told Her (03:25)
11 The Flood (04:18)
12 The One (03:39)
13 Tamsin (04:43)
14 Boats Against The Current (05:46)
(all songs by Ryan O’Reilly)
Besetzung

Performed and arranged by:
Ryan O’Reilly
David Granshaw
Tyler Kyte
Tom Juhas

Plus:
The London Metropolitan Orchestra (strings - #4, 8, 9, 10)
Andy Parkin (strings - #2, 12)
Gary Plumbley (woodwind)
Spencer Cullum (pedal steel - #7)
Tom Gardner (bass & guitars - #2, 5)
Will Taylor (additional vocals - #3)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>