Musik an sich


Reviews
Ital Tek

Hollowed


Info
Musikrichtung: Dubstep / Elektronik /Drone

VÖ: 18.03.2016

(Planet Mu)

Internet:

http://www.planet.mu/discography/ZIQ374


Der fleißige Elektroniker Alan Myson aka Ital Tek legt mit Hollowed ein neues Album vor. Laut Info wollte er zurück zu seinen Anfängen. Ein Stück weiter vielleicht sogar, er wollte das Album machen das er als 14-Jähriger im Kopf hatte. Als erstes hat er sich dafür ein neues Studio eingerichtet und als zweites wieder eine Gitarre angeschafft.

Die herangehensweise hat das Soundbild von Ital Tek durchaus stark verändert, wenn auch der Grundstock - wuchtige Sounds aus Elektronik mit viel Dubstep-Elementen - der Gleiche geblieben sind. Die zwölf Stücke der CD (das Alum erscheint in erster Linie als Doppelvinyl und Download) bilden jedoch eine noch eindringlichere und düstere Soundlandschaft, als man von dem Projekt bereits gewohnt war. So sind mächtge Gitarrendrones, natürlich elektronische bearbeitet, in das Soundbild eingezogen, Chöre und noch ausgefeiltere Soundscores aus allen möglichen elektronischen Sounds und Perkussionen.

Hollowed ist ein ausgesprochen düsteres, aber auch facettenreiches Album geworden. Man könnte sagen Ital Tec haben ihren elektronischen Dubstep-Breitwandsound zu so etwas wie elektronischen Art-Dubstep in Anlehnung an bombastischen Artrock verwandelt.

Ein überaus atmosphärisches und spannendes und trotzdem zuweilen tanzbares Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1A Delicate Balance
2 Redeemer
3 Beyond Sight
4 Terminus
5 Cobra
6 Nex
7 Memory Shard
8 Murmur
9 Aquamarine
10 Reflection Through Destruction 11 Jenova
11 Vesper
12 Vacuum I
Besetzung

Alan Myson: Elektronik, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>