Musik an sich


Reviews
Steve Hackett

Defector (Deluxe Edition 2 CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock / Rock

VÖ: 27.05.2016 (1980)

(Charisma Records / Universal)

Internet:

http://www.stevehackett.com


Defector von 1980 war Steve Hackets 4. Soloalbum und sein 3. nach der Trennung von Genesis im Jahre 1977. Gerade Defector zeigt deutlich auf, wer das Genesis Erbe wirklich weiter trug, aber auch seine Hinwendung zu vielen klassischen Elementen wird auf Defector überdeutlich. Das beginnt schon mit dem Eröffnungsstück “The Steppes“ das eine gekonnte Adaption von Ravels Bolero ist, aber mit so vielen eigenen Ideen angereichert ist, das es eine hervorragende eigene Komposition ist.
Das Genesis Erbgut ist überdeutlich auf dem ganzen Album zu hören, schlägt sich in Stücken wie “Jacuzzi“ ganz besonders nieder: jubilierende Flöten (von seinem Bruder gespielt), eben solche Keyboards wie in besten klassischen Genesis Stücken, Tempowechsel folgt auf Tempowechsel und dazu natürlich Hackett´s grandiosen Gitarrenspiel.
Auf der anderen Seite ist es bemerkenswert, wie vielseitig der Gitarrenvirtuose das Album arrangiert und eingespielt hat. Großflächige Keyboardwände mit traumhaft schönen Pianomelodien (“Hammer in the sand“) ebenso wie perlende Gitarrenstücke überlagert mit wabernden Keyboards und wunderbaren Chorgesängen (“The Toast“).
Denkt man sich zurück in das Jahr 1980 mit New Wave, Neue Deutsche Welle, Postpunk und beginnenden Breitwandpop war dieser Sound allerdings ziemlich altmodisch und unmodern.
Dementsprechend konnte Hackett zwar eine treue, aber eben leider eher nur kleine Fangruppe hinter sich scharen wohingegen die Geschichte seiner Ex-Kollegen dank Ihrer Hinwendung zu moderneren Sounds bekanntermaßen ganz anders entwickelte.
Hackett hingegen blieb immer seinem künstlerischen Anspruch treu, befand sich mit Defector auf seinem ersten Höhepunkt seiner Karriere, welchem er später mit vielen anspruchsvollen Rock wie auch Klassikwerken weitere folgen lassen sollte. Und mit Defector hielt er die Progressive Rock Fahne hoch und bildet somit mit Sicherheit einen wichtigen Baustein für den wenige Jahre später aufkommenden Neo-Prog.

Die Aufnahmen wurden vom Fachmann für die Restaurierung von Klassikern des Progresive Rocks, Steven Wilson remastert. Und wie immer hat er einen sehr guten Job gemacht. Die Neuaufnahme im Stereogewand (auf CD 1) bietet einen der vielschichtigen Musik etsprechenden transparenten und klaren Sound. Die 5.1 Mixe kommen auf einer entsprechenden Anlage wahrscheinlich ebenfalls sehr gut, ich persönlich halte recht wenig von dieser Spielerei und dementsprechend gibt es von mir hierfür keine Bewertung.
Die zusätzliche Live CD hingegen ist erstklassig. Aufgenommen auf dem Reading Festival am 28. August 1981 bietet sie über 11 Stücke einen Querschnitt aus seinem Schaffen zu diesem Zeitpunkt. Die Band ist fantastisch drauf und bietet den nicht immer einfachen Stoff mit viel Spielfreude und der nötigen Dramatik. Im Übrigen spiet bei den Live Stücken Ian Mosley das Schlagzeug, der 3 Jahre darauf mit Marillion zur Speerspitze des Neo Progs werden sollte.

Die Aufmachung der Deluxe Version ist ebenfalls gelungen, ein 4-Fach klapp Digipack bietet den Platz für die beiden CD´s, die DVD ist in der rechten Digipackseite eingeschoben. Auf der linken Seite befindet sich das ausführliche Booklet, das mit interessante Linernotes und schönen Fotos bestückt ist. Gelungene Neuveröffentlichung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1
The Steppes
Time to get out
Slogans
Leaving
Two Vamps as guests
Jacuzzi
Hammer in the sand
The toast
The show
Sentimental Institution
Hercules unchained (Bonus Track)
Sentimental Institution (Live, Bonus Track)

CD 2 Live at Reading Festival 28.08.1981
The air conditioned nightmare
Every day
Ace of the wands
Funny feeling
The steppes
Overnight sleeper
Slogans
A Tower to struck down
Spectral mornings
The show
Clocks – The angel of mons

DVD

The Steppes
Time to get out
Slogans
Leaving
Two Vamps as guests
Jacuzzi
Hammer in the sand
The toast
The show
Sentimental Institution

(im Dolby surround 5.1 Mix in zwei verschiedenen Auflösungen)
Besetzung

Steve Hackett: Gitarren, Gesang, Keyboards
Pete Hicks: Gesang
Dik Catbury: Bass, Gesang
Nick Magnus: Keyboards
John Hackett: Konzert und Altflöte
John Shearer: Schlagzeug & Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>