Musik an sich


Reviews
Erlend Apneseth Trio

Det Andre Rommet


Info
Musikrichtung: Nordischer Folk / Post Rock / Post Folk

VÖ: 29.04.2016

(HUBRO)

Internet:

http://www.hubromusic.com/erlend-apneseth-trio-det-andre-rommet/


Erland Apneseth ist ein mehrfach preisgekrönter Fidelspieler aus Norwegen. Bewegte er sich bei seinen bisherigen Arbeiten zumeist im traditionellen nordischen Folk, wenn auch mit teilweise eigenen Stücken, hat er nun mit seinem neu gegründeten Trio seine Spannbreite in Richtung Rock, Postrock und auch Psychedelik erweitert, ohne jedoch seine Wurzeln über Bord zu werfen.

Seine Fidel stellt weiterhin das Hauptinstrument dar und das ist bei seinem Spiel auch gut so. Die Stücke haben nun aber durchaus auch mal knackigere, rockige Ansätze und durch die transparente und räumliche Abmischung des Albums ergibt sich ein sehr schwebender, ja spaciger Sound. Die Instrumente der Mitmusiker werden sehr „postrockig“ in Szene gesetzt. Das Schlagzeug und die Perkussion geben selten einen kompletten Rhythmus vor, sondern klingen häufiger wie dahin getupft. Auch die E-Gitarre ist zumeist weiter im Hintergrund und spielt mal mehr unterstützende Akkorde, dann mal nur weiter Farbtupfer in den hallenden Raum.

Da Apneseth trotz seines Könnens auch nie über das Ziel hinausschießt, sondern immer songdienlich spielt, entsteht so ein sehr feines, zerbrechliches Postrock-Album, tief verwurzelt im nordischen Folk.

Ein wundervoll ruhiges, klares Album mit bezaubernder Musik.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Trollsuiten4:20
2 Under Isen3:17
3 Dialog2:25
4 Sapporo5:06
5 St. Thomas-klokkene3:49
6 Det Andre Rommet6:25
7 Nattkatt2:45
8 Magma5:13
9 Hugskot3:15
10 Draum om Regn2:30
Besetzung

Erlend Apneseth: Hardinger Fiedel
Stephan Meidell: E-Gitarre, Elektronik
Öyvind Hegg-Lunde: Schlagzeug und Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>