Musik an sich


Reviews
Allison Dietz

Pretty Lies


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 13.05.2016

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 35:09

Internet:

http://www.allisondietzmusic.com/
http://www.hemifran.com/


Allison Dietz wurde in Maryland geboren und wuchs dort auch auf, in einem musikalischen Umfeld zwischen Folk, Rock und Rhythm & Blues, geprägt von den Eltern.
Nun legt sie ihr Debütalbum vor. Grob gesehen, könnte man es schnell in die große Schublade Americana packen, doch beim näheren Hinhören stößt man auf feinen Country Folk mit einem Hauch Rock, mit mitunter melancholischen Zügen, und einer fast durchgehenden Stimmung, die unterbrochen wird durch die Coverversion “I've Just Seen a Face“ der Beatles, die zeigt, dass sich die Songs der Pilzköpfe auch in diesem Umfeld wohl fühlen können.

Allison’s Stimme zeigt einerseits eine gewisse Reife, ist jedoch auch noch geprägt von jugendlicher Frische, und letztlich ist es der Künstlerin gelungen, eine Platte mit Musik zu veröffentlichen, die auf dem Boden von Countrymusik außerhalb dessen viele andere Einflüsse zulässt, zum Beispiel Pop und Folk.

So ist eine fast durchgehend sehr heimelige Atmosphäre entstanden, “Backporch-Feeling“, mit einem kleinen Hauch von Melancholie, von Sehnsucht, und angenehm und warm im Ausdruck wird uns viel Harmonie geboten, und “On My Own“ ist für mich der kleine Hit der Platte, mit diesem leichten und sanften Groove, der nach Südstaaten und ein wenig Blue Eyed Soul riecht.
Für alle Freunde gut gemachter Country-Musik sicher eine gelungene Abwechslung innerhalb dieses Ozeans von Mainstream, hier klingt es eigenwilliger und ist handwerklich einwandfrei, auch ohne die immer wiederkehrenden Studio-Cracks aus Nashville.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Can't Get Away (3:17)
2 Let Me Keep You Warm (4:04)
3 Pretty Lies (3:25)
4 Nobody Loves Me (3:21)
5 I've Just Seen a Face (2:25)
6 Cowards & Fools (4:29)
7 Come Home (3:13)
8 On My Own (3:24)
9 Parade (4:04)
10 Still Mad (3:27)
(all songs written by Allison Dietz and Scott Smith, except #4, 7 by Allison Dietz,#5 by Lennon and McCartney)
Besetzung

Allison Dietz (lead and harmony vocals, electric guitar)
Scott Smith (electric and acoustic guitars, bass, keys, percussion, accordion)
John Thomakos (drums)
Pete Strobl (upright bass)
Chelsea McBee (banjo)
Nikia Burns (fiddle)
Buddy Griffin (pedal steel guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>