Musik an sich


Reviews
Patrick Cornelius

While We‘re Still Young


Info
Musikrichtung: Big Band Jazz

VÖ: 19.02.2016

(Whirlwind)

Gesamtspielzeit: 47:37

Internet:

http://www.patrickcornelius.com/
http://www.whilewerestillyoung.net/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Der aus San Antonio stammende Saxofonist Patrick Cornelius gilt in New York mittlerweile als eine der neuen Stimmen der Jazzszene. 2006 war es, dass er sein Debüt vorlegte. Mittlerweile ist er als Komponist und Musiker gereift und hat dafür auch einige Auszeichnungen erhalten.
Zwar spielte er seit dem fünften Lebensjahr Piano und widmete sich auch als Teenager eher der Musik von Grieg oder Debussy, aber nach und nach wurde er wohl von der Musik eines Charlie Parker ergriffen. Nun, Kollegen auf dem Altsaxofon sind sie ja dann auch. Aber auch weitere Einflüsse großer Saxofonisten kamen hinzu.

Die Musik zu dieser Platte, also diese Suite wurde inspiriert durch das Werk “When We Were Very Young“, einem Kinderbuch-Klassiker von A.A. Milne. Doch nach einer musikalischen Umsetzung eines Kinderbuchs klingt es hier nicht unbedingt. Hier haben vornehmlich Vorbilder aus der Musik Pate gestanden, und man hört neben Jazz noch immer den gewissen Hauch der klassischen Musik als Inspirationsquelle, aber auch klassische Bigband-Leader wie Duke Ellington als auch moderne wie Maria Schneider mögen Pate gestanden haben. Dennoch kann man hier einen Bogen schlagen, dahingehend, dass die Arrangements oft durchaus verspielt und verträumt klingen und somit Erinnerungen an Kindheit und Jugend freisetzen können, wenn man bereit ist, ein wenig Fantasie aufzubringen.
Mit anderen jungen Musikern des zeitgenössischen Jazz hat Cornelius eine sehr ansprechende Suite geschaffen, die mit “Vespers“ als letztem Satz ihren Höhepunkt erreicht. Auf jeden Fall steckt viel Individualität des Komponisten in diesen Arrangements und dazu die Vielfalt spontaner Ideen der jeweiligen Solisten in den freien Bereichen der Sätze. Insofern ist eine gute Kombination zwischen den Elementen gelungen.



Wolfgang Giese



Trackliste
Movements:
1 Sand Between The Toes (9.23)
2 Water Lilies (9:43)
3 Jonathan Jo (7:11)
4 The Invaders (7:50)
5 Lines And Squares (2:48)
6 Vespers (10:40)
Besetzung

Patrick Cornelius (alto sax, soprano sax, flute)
Jason Palmer (trumpet)
John Ellis (tenor sax, bass-clarinet)
Nick Vayenas (trombone)
Miles Okazaki (guitar)
Gerald Clayton (piano)
Peter Slavov (bass)
Kendrick Scott (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>