Musik an sich


Reviews
Dactah Chando

Ansestral


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 07.03.2016

(Achinech)

Gesamtspielzeit: 42:34

Internet:

http://www.dactahchando.com


Dactah Chando legt mit Ansestral ein sehr erfreuliches Reggae Album vor, das der aus Teneriffa stammende Künstler in München unter der Regie des bekannten Produzenten Umberto Echo aufgenommen und produzieren lassen hat.

Das in den (kurzen!) spanischen Liner Notes klar erkennbare Bekenntnis zu Haile Selassie lässt auf einen kämpferischen Ansatz schließen. Das mag in den spanischen Lyrics so sein, die ich – auch wenn sie in einem Booklet abgedruckt wären – allerdings nicht verstehe. Die Musik dagegen spricht eine versöhnlichere Sprache.

Dactah Chando inszeniert den Reggae in der Regel warm, weich und melodisch. Seine afrikanischen Wurzeln sind gelegentlich genauso erkennbar, wie die Tatsache, dass Produzent Umberto Echo seine Heimat im Dub hat.

Ein Album, dessen Kauf ich empfehlen würde, wenn ich denn sicher wäre, dass es es überhaupt gibt. Mir liegt zwar ein relativ spartanisch ausgestattetes Digi-Pack vor; das Promoblatt gibt aber als einzigen Vertriebsweg „digital“ an.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Positivo 3:48
2 I chant 3:49
3 Alto Grado 4:42
4 Vive 4:15
5 Historia 4:42
6 Ahora es Tiempo 4:24
7 Peligro 5:01
8 Amaneciendo 4:11
9 Yo para ti 3:44
10 My Yut 3:57
Besetzung

Dactah Chando (Voc)
Manu Garcia (Dr)
Giuseppe Coppola (Dr, Perc)
Umberto Echo (Banjo, Git, Keys, Perc)
Morry v. Korff (Banjo)
Frank Pollak (Keys)
Ferdinand Kirner (Git Soli)
Hannes Beblo (Sax)
Daniel Noske (Trompete)
Roman Sladek (Posaune)
Sara Lugo (Back Voc)
Grégory Mavridorakis (Trommel)
Mas Merseny (Sax Solo <1>)
Barney McAll (Rhodes <9>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>