Musik an sich


Reviews
Cave States

True Life


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 29.04.2016

(Undertow Music)

Gesamtspielzeit: 37:49

Internet:

http://www.cavestatesmusic.com/
http://www.pavementpr.com


Bei Cave States handelt es sich um eine Band aus St.Louis, und um eine Ko-Operation dreier Songwriter, und zwar sind das Chris Grabeau, Danny Kathriner und Todd Schnitzer. 2013 veröffentlichten sie ein erstes Album, “The Great Divide“. Verglichen wurde die Band seinerzeit unter anderem mit The Jayhawks.

Gleich zu Beginn wird durch den Einsatz der Pedal Steel ein angenehmes Country-Feeling verbreitet.
Ein wenig paart sich dieses mit der Ausstrahlung von Neil Young und The Band, ein sehr starker Auftakt!
Doch auch Westcoast-Feeling durchströmt den Raum, wenn zum Beispiel das sehr schöne “Over And Done“ erklingt, hier ist jedoch auch eine gewisse Spur von Popmusik im Spiel, und rundet den Song auf sehr einfühlsame Weise ab, ein richtig kleiner ‘Hit‘ ist das! Und dazu ein Gitarrenspiel, das ansatzweise den großartigen Clarence White wiederauferstehen lässt!

“Floating Around“ weist eine angenehme Folk-Note auf, und immer wieder sind es Ausflüge in das Country-Genre, wie bei “Mountain“, “Lazy Susan“, die eine gute Stimmung verbreiten.
Ein Song einer bekannten britischen Band ist als Cover herangezogen worden, und zwar “Take It All“ von Badfinger. Er wird ganz entspannt vorgetragen, nur weiß ich nicht, warum im Hintergrund diese Drum-Machine herumklackert. Oder ist das irgendetwas Analoges? Keyboards ab etwa zwei Minuten tragen den Song dann wieder in eine andere Richtung, es wird ein wenig dramatisch, bevor uns der letzte Song dann wieder in rein akustische Gefilde trägt, ja, mit dem Titelsong wird ein sehr harmonischer folkiger Abschluss geschaffen, im Übrigen ganz ohne Gesang, und so wird man sehr entspannt entlassen aus einer Platte mit handwerklich guter und abwechslungsreicher Musik aus der Schublade Americana.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Commuter
2 No Words
3 In The Dark
4 Over And Done
5 Floating Around
6 Mountain
7 Changing On Me
8 Lazy Susan
9 Kingdom Come
10 Take It All
11 True Life
(all songs composed by Cave States, except #10 by Peter Ham)
Besetzung

Danny Kathriner
Chris Grabau
Todd Schnitzer
With:
John Higgins (pedal steel & dobro)
Paige Brubeck (vocals - #9)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>