Musik an sich


Reviews
Hayes Carll

Lovers And Leavers


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Americana

VÖ: 27.05.2016

(Hwy 87 Records)

Gesamtspielzeit: 38:16

Internet:

http://hayescarll.com/
http://oktoberpromotion.com/


Joshua Hayes Carll wurde am 9.Januar 1976 in Texas geboren.
2002 erschien sein Debütalbum, “Flowers & Liquor“. In Texas schlug es wohl so immens ein, dass er sogleich als Best New Act of 2002 gewählt und verglichen wurde mit zum Beispiel den großartigen Townes Van Zandt und Jerry Jeff Walker. Kommerziell am erfolgreichsten war bisher das Album “KMAG YOYO & Other American Stories“ aus 2011.

Die nun vorliegende CD wurde von Joe Henry innerhalb von fünf Tagen im Winter 2015 in Los Angeles eingespielt. Hierbei versuchte der Künstler seine ganz persönlichen Vorstellungen zu verwirklichen.
Mit leicht quengelig klingendem und langgezogenem Gesang über sparsam instrumentierten Songs, ganz im Gegensatz zum Vorgängeralbum, erzählt Carll in einer melancholisch gefärbten Atmosphäre seine Geschichten, rein und unverfälscht, sie gehen so direkt ins Blut, nur so süß wie Traubenzucker sind sie gewiss nicht.

Ja, das ist Americana/Singer/Songwriter-Stoff vom Feinsten, und nur ein Song, “Sake Of The Song“, hebt sich aus dem ruhigen Einerlei ab. Aber durch die durchgehende Ausrichtung gewinnt die Ausstrahlung der Musik enorm an Tiefe, zwingt zum Innehalten und zum konzentrierten Zuhören. Sehr packend ist für mich das sehr schöne “The Magic Kid“, 'When I’m watching shiny stars, it’s so magical to me', ja, diese magische Stimmung berührt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Drive (3:19)
2 Sake Of The Song (4:44)
3 Good While It Lasted (3:14)
4 You Leave Alone (4:01)
5 My Friends (3:52)
6 Love That We Need (4:08)
7 Love Don't Let Me Down (3:16)
8 The Magic Kid (4:08)
9 Love Is So Easy (3:04)
10 Jealous Moon (4:24)
Besetzung

Hayes Carll (vocals, guitar)
Tyler Chester (organ, piano)
Eric Heywood (pedal steel)
David Piltch (bass)
Jay Bellerose (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>