Musik an sich


Reviews
Mark Wonder

Scrolls Of The Levite


Info
Musikrichtung: Roots Reggae

VÖ: 24.04.2015

(Now Time)

Gesamtspielzeit: 51:56

Internet:

http://mark.wonder.free.fr/mwbiography.htm
https://nowtimesound.bandcamp.com/


Reggae, diese Musik klingt eigentlich fast immer fröhlich und nach Wärme und Sonnenschein.
Dabei handeln die Texte eher oft von sozialen Missständen und vom Verlust der afrikanischen Wurzeln.

Der in Kingston geborene und in Albion, Manchester aufgewachsene Mark Wonder erschien auf der internationalen Reggae-Szene etwa in den Mitt-Neunzigern und veröffentlichte jedoch bereits vorher und seitdem regelmäßig Platten.
Und hier ist nun die neue, die mit den für unsere Ohren typischen Reggae-Klängen aufwartet, daneben Dub-Elemente beinhaltet und sich auch einmal dem Hip Hop annähert.
Und dieser ständige infektiöse Rhythmus lässt einen irgendwie nicht los.
Neben den typischen Gitarrenriffs und den versetzten Rhythmen blubbern dann zwischendurch auch einmal so richtig altmodisch die Keyboards, so dass der Eindruck entsteht, die Platte könne auch aus den Achtzigern stammen.

Textlich beschäftigt sich der Künstler mit Jah und der Rastafari-Religion und auch mit der Warnung an Jugendliche, nicht vom rechten Weg abzukommen. Und dieses trägt Wonder mit kraft- und ausdrucksvoller Stimme vor. Entstanden ist eine Platte mit sehr unterhaltsamer Musik, die den Geschmack von Sommer atmet, zumindest, was die sonnige Ausstrahlung betrifft.
Der Mann ist gut einzureihen in die Riege bekannter Reggae-Stars, das Ganze ist mit viel Emotionen und Können eingespielt worden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Must Be A Way
2 Visions
3 Rude Boys In Town
4 Oh I
5 Buzzrock Soldiers
6 Long Road
7 Hail Jah
8 Hail Jah Dub
9 Awake
10 Look Out For The Signs
11 Break Free
12 Rebels
13 Revolution
Besetzung

Soweit bekannt:

Mark Wonder (vocals)
Dean Fraser (saxophone)
Nambo Robinson (trombone)
Nickie Bert (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>