Musik an sich


Reviews
Steve Von Till

A Life Unto Itself


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Experimenteller Americana / Dark Folk

VÖ: 15.05.2015

(Neurot Recordings / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 45:22

Internet:

http://www.vontill.org
https://www.facebook.com/SteveVonTill


Es juckte Neurosis-Mann Steve Von Till mal wieder in den Fingern. Zeit für ein neues Soloalbum. A Grave Is A Grim Horse ist auch schon wieder sieben Jahre her. Aber untätig war der Mann schließlich in den letzten Jahren auch nicht gerade.

Wo sein letzter Solostreich tief durch Americana- und Alternative-Country-Tiefen streifte, klingt A Life Unto Itself wieder ein wenig anders. Das basische Flair ist geblieben. Akustische Gitarre und die tiefe Brummstimme Von Tills sind sind tonangebend. Die Kompositionen gehen allerdings mehr in Breite und Tiefe. Lapsteel- und Viola-Flächen sorgen für ein Plus an Atmosphäre, effektiv und sparsam gesetzte Synthesizertöne und perkussive Einlagen für weitere Farbtupfer. Doch am Ende stehen vor allem Von Till und seine Texte im Vordergrund, die eine melancholische und teils ziemlich düstere Stimmung verbreiten.

Das hat bisweilen etwas von düsterem, ja fast experimentellem Folk. Der Sound ist wirklich eigen und fasziniert auf seltsame Art und Weise. Allerdings ist das keine Musik zum Nebenbeikonsum. Diese warmen und erdigen Klänge verlangen nach Aufmerksamkeit, belohnen aber mit ihrer Vielschichtigkeit.

Augen schließen und sich fallen lassen - am besten an einem dunklen und einsamen Ort. Das ist das natürliche Biotop für das neue Werk von Steve Von Till. Fast klingt das Ganze wie Neurosis mit anderen Mitteln. Allerdings weniger Vorschlaghammer als subtile Stimmungen. Interessant!



Mario Karl



Trackliste
1In Your Wings5:29
2 A Life Unto Itself7:12
3 A Language Of Blood7:47
4 Night Of The Moon7:02
5 Birch Bark Box5:42
6 Chasing Ghosts5:26
7 Known But Not Named6:44
Besetzung

Steve Von Till (Gesang, Gitarren, Drehleier, Klavier, Synthesizer)
Eyvind Kang (Viola)
Jay Kardong (Pedal Steel)
Pat Schowe (Perkussion)
Randall Dunn (Keyboards)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>