Musik an sich


Reviews
Unleashed

Dawn Of The Nine


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 24.04.2015

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 44:57

Internet:

http://www.unleashed.se/


So, wo Unleashed draufsteht ist in aller Regel auch jede Menge Unleashed drin, will heißen, hier gibt es Schweden Death Metal der voll auf die Glocke zielt und auf dröhnenden Riffs, pfeilschnellen Gitarren und der brachialen Stimme von Johnny Hedlund aufbaut.

Die leichten Black Metal Einflüsse welchen auf noch auf Odalheim zu hören waren, hat die Band auf Dawn Of The Nine zurückgeschraubt. Es gibt sie noch, aber eher subtil als wirklich präsent. Anscheinend haben Unleashed aber etwas an ihrer Arbeitsweise im Studio geändert, klang der Sound Odalheim etwas dünn, so brettern die Schlachtengesänge nun mit voller Breitseite aus den Lautsprechern.

Und welche Songs von Dawn Of The Nine dürfen sich nun in die Reihe der Bandklassiker einreihen. Ich vermute, dass “The Bolt Thrower“ dort ein festes Plätzchen findet. Der Song dürfte übrigens ein musikalisches Tribut an die englischen Death Metal Kollegen Bolt Thrower sein, denn das Lied erinnert doch stark an eben diese.

“Where The Churches Once Burned“ ist ein bockstarker Song, welcher auch durch seine epischen Arrangements und das schöne Gitarrensolo überzeugt.
Auch der abschließende Brecher “Welcome The Son Of Thor!“ dürfte in die Riege der Bandklassiker aufsteigen. Unleashed präsentieren sich hier rhythmisch sehr flexibel und überraschen mit Tempowechseln an Stellen wo man sie nicht vermutet!

Gelungenes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1A New Day Will Rise3:51
2 They Came To Die3:13
3 Defenders Of Midgard4:37
4 Where Is Your God Now?4:29
5 The Bolt Thrower3:49
6 Let The Hammer Fly4:10
7 Where Churches Once Burned5:18
8 Land Of The Thousand Lakes4:15
9 Dawn Of The Nine6:41
10 Welcome Son Of Thor!4:34
Besetzung

Johnny Hedlund: Vocals, Bass
Tomas Olsson: Guitar
Fredrik Folkare: Guitar
Anders Schultz: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>