Musik an sich


Reviews
Tommy Bolin

Teaser – 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 11.05.2015

(UDR / Warner)

Gesamtspielzeit: 242:43

Internet:

http://www.tbolin.com/


Tommy Bolin ist leider eines der Bespiele, wie Drogen eine hoffnungsvolle Karriere zerstören können. Noch bevor der junge Gitarrist richtig durchstarten konnte. Im Alter von 25 Jahren verstarb Bolin, der Grund dafür war wohl ein Cocktail aus Heroin und Alkohol. Seine Karriere startet mit Bands wie Zephyr und der James Gang. Höhepunkt der Karriere war wohl die Chance Ritchie Blackmore bei Deep Purple zu ersetzen. Mit dem Hard Rock Schwergewicht spielte er auch das Album Come Taste The Band ein.

Er war allerdings auch als Solomusiker aktiv. 1975 veröffentlichte er das Album Teaser welches damals allerdings nicht richtig durchgestartet ist, da er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fest bei Deep Purple eingebunden gewesen ist.

Wer Interesse an Teaser hat bekommt nun die Gelegenheit verpasstes nachzuholen. In diesen Tagen erscheint Teaser – 40th Anniversary Vinyl Edition Box Set. In diesem sehr gut ausgestattetem Boxset findet der Interessierte das Album Teaser verteilt auf 3 Vinyl LPs und 2 Live CD´s mit Aufnahmen aus verschiedenen Livesessions. Das Alles wird in sehr guter Soundqualität ausgeliefert!

Wer allerdings, aufgrund der Deep Purple Vergangenheit Bolins auf ein reinrassiges Hard Rock Album hofft, der sollte sich zunächst mit der Musik des Gitarristen auseinandersetzen. Denn Tommy Bolins musikalischer Radius war weit größer. Rock, Hard Rock, Funk und Blues sind die Bausteine von Songs wie “Crazed Fandango“, “Oriental Sky“ und “Wild Dogs“. Wer also mit dem Begriff Fusion etwas anfangen kann, dem wird hier tolle Musik zur Verfügung gestellt, und dies auch noch ein einer absolut schicken Verpackung!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
LP 1 – Seite A:
1. Teaser 5:18
2. Flying Fingers 16:02
LP 1 – Seite B:
1. Wild Dogs 13:49
2. Cookoo 6:12


LP 2 – Seite A:
1. Chameleon 7:31
2. Lotus 11:26
LP 2 – Seite B:
1. The Grind 5:37
2. Crazed Fandango 5:04

LP 3 – Seite A:
1. People People 6:09
2. Smooth Fandango 6:12
3. Marching Powder 6:35
LP 3 – Seite B:
1. Homeward Strut 3:56
2. Dreamer 5:12
3. Savanah Woman 3:22
4. Oriental Sky 11:23


Live CD´s
CD 1:
1. Teaser - My Father's Place 6:01
2. People People – My Father’s Place 8:00
3. The Grind – My Father’s Place 3:18
4. Wild Dogs – Live at The Northern Lights 9:19
5. You Told Me That You Loved Me – Live in Albany 5:09
6. Stratus – Live at Ebbets Field 5:21
7. Post Toastee – Line in Albany 10:33
8. Hoka-Hay – Energy KBPI Broadcast 10:31
9. Homeward Strut – Live at Ebbets Field 4:23

CD 2:
1. Shake The Devil – Live at The Northern Lights 4:34
2. Marching Powder – My Father’s Place 13:01
3. Lotus – My Father’s Place 6:18
4. Homeward Strut - Live at The Northern Lights 10:03
5. You Know, You Know – Live at Ebbets Field 4:34
6. Crazed Fandango – Live at Ebbets Field 7:16
7. Post Toastee - Live at The Northern Lights 13:27
8. Walk In My Shadow - Live at Ebbets Field 4:07

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>