Musik an sich


Reviews
Superheaven

Ours is Chrome


Info
Musikrichtung: Grunge

VÖ: 08.05.2015

Side One Dummy (Cargo)

Gesamtspielzeit: 43:49

Internet:

https://www.facebook.com/superheavenband


Grunge ist noch da und war nie richtig weg! Das ist der erste Gedanke beim Anspielen der Herzblutmusiker von Superheaven und ihrem neuen Album Ours Is Chrome.
Nach dem Umweg über Heartcore und Punkrock hat man jetzt mit einer Mischung aus Verzweifelung, Melancholie und Wut genau den richtigen Sound gefunden und katapultiert damit die 90er in die Gegenwart.

Vielfach habe ich von der neuen "zwischen den Genres wandelnden Platte" gelesen und gehört, aber für mich besticht der komplette Sound durch den 90er Grunge, ohne dabei angestaubt zu klingen.

Der Titel Ours is Chrome bezieht sich auf die Höhen und Tiefen im Musikerleben. Das Beste daraus zu machen. Hört sich erstmal abgedroschen an, macht aber Sinn wenn man sich die elf Songs anhört und das stimmungsvolle Wandern zwischen den verschiedenen Emotionen aufnimmt. Wer dazu noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Musikwelt hat und dadurch weiß das nicht alles Gold ist was glänzt, versteht Sänger Taylor Madison vermutlich noch besser und wird ab und zu mit dem Kopf nicken. Wenn man das soundtechnisch nicht sowieso schon macht. Genau wie das berühmt berüchtigte Fußwippen. Bei mir sind die Latschen auf jeden Fall bald durchgewippt.

Ingesamt liefern die von Szene-Guru Will Yip (u.a. Polar Bear Club, La Dispute, Title Fight) produzierten Herrschaften einen Lichtblick zwischen Major-Nachpressungen der großen 90er Platten auf Vinyl ab und sollten beim nächsten Plattenkauf auf jeden Fall vorgezogen werden. Ich werd meine alten Chucks und Shirts auskramen und eine der verschiedenen bunten Vinylversionen zelebrieren. Retro geht auch in frisch!



Sven Hoppmann



Trackliste
1I've Been Bored3:23
2 Next to Nothing4:04
3 Room3:37
4 All the Pain4:14
5 Leach3:50
6 Downswing3:41
7 Blur3:23
8 Gushin' Blood3:29
9 Dig Into Me3:35
10 From the Chest Down6:06
11 Poor Aileen4:27
Besetzung

Taylor Madison (Gesang)
Joseph Kane (Bass)
Jacob Clarke (Gitarre, Gesang)
Zack Robbins (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>