Musik an sich


Reviews
Rose Windows

Rose Windows


Info
Musikrichtung: Psychedelik Rock /Alternative Rock / Alternative Folk

VÖ: 08.05.2015

(Sub Pop / Cargo Records)

Internet:

http://www.facebook.com/rosewindows


Rose Window entsanden 2010 aus einer Band in welcher Chris Cheveyo spielte. Diese spielte eine ausufernde Form des Post Rocks aber erfüllten Ihn wohl nicht mehr. Also formte er Rose Windows aus Musikern aus Seattle und spielte mit Ihnen das Debüt Sun Dogs ein welches eine Mischung aus Psychedelik Rock, indischer Musik, amerikanischen Folk, Alternative Rock und vielen mehr war.
Für das nun entscheidende, Titellose Nachfolgealbum lies man sich sehr viel Zeit was den 89neuen Songs jedoch sehr gut getan hat. Der Psychedelik Rock Anteil hat stark zugenommen, Die im amerikanischen Folk und Blues verwurzelten Songs wurden mit einer Vielzahl an wunderbaren Details von Piano, Flöten Orgel und zumTeil bezaubernden Mehrstimmigen Gesang angereichert und so ist ein überwiegend rockiges Kaleidiscope amerikanischer Prägung entstanden.
Die ersten vier Stücke rocken kräftig aber geizen auch nicht mit wunderbaren, ebengenannten Details. Die weiblichen Vocals passen hervorragend zur Musik und die perfekt gesetzten und gespielten, meist kurzen Gitarrensolos wissen zu begeistern.
Das 5. Stück “Come get us again“ ist dann eine wundervolle Ballade im Rootsrockstil. Fantastische akustische Gitarre, hallende Instrument und wiederum ein 1A Gitarrensolo.
“The Old Crow“ rockt dann wieder schwer wie 70er Hardrock getränkt mit Bluesrock, aufgehellt wird der Brocken mit klasse Gesang und Flöteneinlagen.
Eine weitere Blues und Psych getränkte Ballade bietet die Band dann im pompösen, düsteren “Aurora Avenue“. Sounds, Flöten, schleppende akustische Gitarrenakkorde, eine im Hintergrund dunkle sägende elektrische Gitarre und ein düster wummernder Bass. Perfekt.

Ein Album das Psychrockfans der amerikanischen Prägung, Rootsrock Fans, Fans von Green on Red oder Rainparade und Folgeprojekte begeistern dürfte. An sich würde ich diese Review mit den Worten: klasse band, viel Potential, noch einiges zu erwarten beenden – doch das geht leider nicht da die Band sich Ende März aufgelöst hat und alle weiteren bereits geplanten Aktivitäten gecancelt hat. Sehr schade, doch ihr (vermeintliches) Vermächtnis hat es in sich.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bodhi Song
2 Glory, Glory
3 Blind
4 Strip Mall Babilon
5 Come get us again
6 The old crow
7 Aurora Avenue
8 A Pleasure to burn
9 Harami
Besetzung

Chris Cheveyo – lead guitar/composer
Rabia Shaheen Qazi – lead vocalist
Richie Rekow – bass/1st male vocalist
Nils Petersen – rhythm guitar/2nd male vocalist
Pat Schowe – drums
David Davila – piano/organ
Veronica Dye – flute


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>