Musik an sich


Reviews
Redska

The Mighty live


Info
Musikrichtung: Ska

VÖ: 20.10.2014

(Mad Butcher)

Gesamtspielzeit: 54:39

Internet:

http://www.redska.com


Endlich einmal ein Album, beim dem Titel und Bandname genau das versprechen, was der Inhalt dann auch hält. Der Ska, den Redska liefern, ist leuchtend rot – und das ist eindeutig politisch gemeint. Hier werden nicht einfach zeitgeistige Anti-Fa-Plattitüden von sich gegeben. Natürlich ist man anti-fa. Das macht gleich der Opener erkennbar – auch für Menschen, die des Italienischen nicht mächtig sind. Aber es geht auch grundlegender um Widerstand und Revolution. Die Italiener bekennen sich klassenbewusst zu einer politischen Tradition, die in Italien stärker als anderswo in Westeuropa auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch aktiv (Regierungs)politik betreiben konnte. Der Rückgriff auf Arbeiterlieder-Klassiker wie „Bella Ciao“ macht das ganz deutlich.

Und das Ganze wird mighty live serviert. Power Ska mit hohem Energielevel ist angesagt. Nachdem man sich in der ersten Hälfte so richtig ausgetobt hat, mit heftigen Gitarrensoli, wilden Abfahrten und einer tollen Orgel in „Legato dalla Lega“, darf man einen Gang zurück schalten. „La Rivolta“ agiert weiter im Uptempo, gibt sich aber melodiös. Die „Hooligan Rude Boys“ gene sich entspannt flott. Und „Natura“ greift bei den Chören und Singspielereien gar auf Großmeister Bob Marley zurück.

Ein knackiges Prachtwerk, das JEDE Plattensammlung schmückt, die sich nicht völlig auf Free Jazz oder Kammermusik fokussiert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1La Resistenza 5:02
2 Simile 3:54
3 Lettera a sua Santità 4:50
4 Non stare ad Ascoltare 3:53
5 Legato dalla Lega 4:08
6 Bella Ciao 3:06
7 La Rivolta 4:09
8 Hooligan Rude Boys 5:09
9 Natura 4:56
10 Rabbia e libertà 5:06
11 Bella Ciao (Studio) 2:26
12 Simile (Studio) 3:52
13 La Resistenza (Studio feat. NH3) 4:07
Besetzung

Il Duca (Voc)
De Veggent (Keys, Back Voc)
Aflo (B)
Moritz (Git, Back Voc)
Lele (Dr)
Gelo (Dr <11,12,13>)
Teo Watchamanna (Posaune, Back Voc)
Gigi Rinaldi (Sax, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>