Musik an sich


Reviews
Kraja

Hur långt som helst (Wie weit auch immer)


Info
Musikrichtung: Folk

VÖ: 15.05.2015

(Westpark Music)

Gesamtspielzeit: 42:32

Internet:

http://www.kraja.nu/
http://www.drone.se/
http://www.westparkmusic.de/index_fl.html


Bei der Band Kraja handelt es sich um ein Quartett vierer Sängerinnen aus Nord-Schweden.
Nach ihrem Debütalbum aus 2005, Vackert Väder, liegt nun die vierte Veröffentlichung vor.
Der Bandname soll dem Samischen entlehnt worden sein und in etwa bedeuten „Platz, nach dem man sich sehnt“.
Diesen Platz besingen die vier Damen in der Regel a cappella. Bei lediglich drei Songs werden sie instrumental begleitet.
Dieser Gesang wirkt sogleich sehr betörend und scheint insofern den Sirenen gleich. Ja, so ist man einer Verlockung ausgesetzt, die allerdings nicht, wie bei den Damen der Mythologie, zum Tode führen dürfte. Vielmehr ist die Musik sehr unterhaltend, wenngleich man sich auch auf gewisse Weise zur Entschleunigung zwingen muss, um sich die Ruhe zum Hören anzueignen.

Interpretiert werden hauptsächlich schwedische Volkslieder, mittlerweile haben sich daneben auch schon eigene Songs durchgesetzt. Mit ungeheuer präziser Vokalkunst, mit ineinander verflochtenen Stimmen, erzeugen sie eine spannende Atmosphäre, die meditativ, anspornend, poetisch und berührend klingt. Nun, diese Präzision rührt mit Sicherheit auch von der bereits dreizehn Jahre andauernden gemeinsamen Tätigkeit.
Von Vorteil ist aus meiner Sicht die Hinzuziehung von Instrumenten, die, auch weil sie dezent eingesetzt wurden, für eine sehr gute Abrundung der Stimmung sowie Abwechslung sorgen. So hoffe ich, dass man bei zukünftigen Produktionen davon verstärkt Gebrauch machen wird.

Wer des Schwedischen nicht mächtig ist, kann sich getrost zurücklehnen, das Booklet zur Hand nehmen und wahlweise zu den Originaltexten die englische und deutsche Übersetzung nachlesen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Allting börjar med ett slut (3:29)
2 Hur långt som helst (4:58)
3 När jag dör (2:20)
4 Polska till Rut (4:02)
5 Vinden drar (2:27)
6 Sälgarna vid älven (5:11)
7 Armband (2:43)
8 Regnet kom (3:58)
9 Arvids Visa (3:19)
10 Tonerna bära än (4:31)
11 Skydda Gud min barnasjäl (2:20)
12 Träden därute (2:54)
Besetzung

Lisa Lestander (vocals)
Linnea Nilsson (vocals)
Frida Johansson (vocals)
Eva Lestander (vocals)
Ida Meidell Blylod (baroque violin - #1)
Malin Silbo Ohlsson (trumpet, flugelhorn - #2)
Jonas Knutsson (brass arrangement - #2)
Olov Lindroth (piano - #6)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>