Musik an sich


Reviews
Jamhed

Lollipop giveaway in wee wah wonderland


Info
Musikrichtung: Psxchedelic

VÖ: 10.04.2015

(Setalight)

Internet:

https://www.facebook.com/jamhed?_rdr


Die Stuttgarter Band Jamhed existiert seit 2007. Nun veröffentlichen sie Ihr 2. Album unter dem schönen Namen Lollipop giveaway in wee wah wonderland für das sie sich satte 2 Jahre lang Zeit zum Komponieren und Aufnehmen Zeit gelassen haben, und diese investierte Zeit und Arbeit hört man auch jedem Ton der Scheibe an.
Jamhed haben sich dem Psychedelic Pop verschrieben wie Ihn Bands wie The Brian Jonestown Massacre, The Church, The Move, The Beatles oder Pink Floyd, aber vor allem The Byrds, The Rain Parade, Opal und XTC geliefert haben oder noch liefern.
Die Platte handelt von einer Insel auf welcher sich der Surfer James Headly angeblich niedergelassen hat und auf der es eine einzigartig bunte und sonderbare Flora und Fauna geben soll, welche unter anderem die farbenprächtigen Cover von Alben wie Yellow Submarine aber auch Lemons and Oranges oder anderer psychedelischer Alben verantwortlich sein soll.
Und ebenso reichhaltig serviert der Vierer seine 10 neuen Stück die klingen als wenn Sie von ettlichen Musikern eingespiet worden wären.
Der traumhafte mit Glockenklängen versehene Einstieg mit dunkleren Mollklängen vom Bass, langsam rauschenden Beckenklingen und sanfter Perkussion. Hie mischen sich auch einige Alternativeklänge dazwischen die jedoch bald von wunderschönen Flötenklängen verdrängt werden und den Hörer davon tragen. Das folgende Titelstück kommt wesentlich rockiger daher ohne die Psychedelik zu verdrängen. Eine herrliche Orgel, Chorgesang, packende Gitarrenriffs und ein ebensolches kleines aber feines Solo vollenden psychedelischen Pop mit Britpopanklängen. Natürlich darf ein psychedlisches meisterstück nicht ohne Sitar auskommen welche dann das nächste Stück “Jingle Jungle“ wunderbar einstimmt und dominiert. Ebenfalls etwas rockiger und wuchtiger ausgerichtet faszinieren die packende Melodie und die fein produzierte Mischung von Gitarre und Sitar.
Auch “The Golden Cage“ bietet Britpopriffs über einem pumpenden Bass und Schlagzeuggemisch. Doch darüber breiten sich wieder wunderschöne psychedelische orgeln mit mehrstimmigen melancholischem Gesang aus die für eine traumwandlerische Atmosphäre sorgen. Einkurzes, abgedrehtes Gitarrensolo rundet das Stück dann ab.
Ein wunderbar pumpendes psychedelische Instrumental folgt dann mit “Betty“. Bass und Schlagzeug treiben stoisch vor sich hin und die Gitarre spielt eine sonore aber betörende Melodie um natürlich immer wieder in feinen Solos zu münden. Abgeschmeckt wird das Stück durch die kreisende, weinende Orgel und dem kurzen Sitarintermezzo am Schluss,

“Neu“ bietet dann durchaus Referenzen an die lichten Psychpopstücke von Pink Floyd in den späten 60ern und frühen 70ern. Gitarrenriffs die den Hörer mitnehmen, eine gefangen nehmende Keyboardmelodie und klasse Wah Waheffekte, brillianter Psychpop.

Auch die abschließenden 4 Stücke nehmen den höre weiter mit auf diese traumhafte Reise in eine sanfte und doch beschwingte psychedelische Welt mit wunderbaren Klängen um aus dem grauen Alltag zu entfliehen.

Lollipop giveaway in wee wah wonderland der aus Esslingen stammenden Jamhed ist eines der schönsten und am besten produzierten Psychpopalben der letzten Jahre welches die Vergleich mit den deutlichen Vorbildern Byrds, The Church, The Rain Parade und Green on Red ebenso wenig scheuen brauch wie mit aktuellen Bands die im Bereich der Psychedelik fischen. Ein Album mit 10 gleichwertigen Stücken ohne Ausfälle von denen man gern sogar noch ein paar mehr gehabt hätte.
Eine absolute Empfehlung und hoffentlich kann man diese Band bald auch Live erleben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Favour2:54
2 Lollipop Giveaway in Wee Wah Wonderland5:53
3 Jingle Jangle3:49
4 The Golden Cage4:34
5 Betty 5:17
6 Neu6:13
7 Waiting1:55
8 Gravity 4:29
9 Reprise1:25
10 Somewhere6:11
11
Besetzung

Philip – Gitarren, Gesang
Luis – Keyboard, Perkussion
Jeremias - Bass
Christoph – Schlagzeug, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>