Musik an sich


Reviews
Helloween

My God-Given Right


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 29.05.2015

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 58:41

Internet:

http://www.helloween.org/


Helloween waren mit ausschlaggebend das sich mein Musikgeschmack in härtere Bahnen entwickelt hat. Somit ist es fast normal, dass ich jeder Veröffentlichung der Kürbisköppe mit Spannung entgegenfiebere.

Nach dem guten, aber nicht überragendem Album Straight Out Of Hell kommt nun also mit My God-Given Right das zehnte Studioalbum mit Andi Deris als Sänger in die Läden. Die Vorschusslorbeeren waren groß, einige Magazine sprachen sogar davon wieder Elemente der ersten beiden Keepers Alben in den neuen Songs zu entdecken. Natürlich schweben diese beiden Meisterwerke immer über dem Schaffen von Weikath und Co., aber auch nach intensiver Suche finde ich hier ziemlich wenige Hinweise auf die Keepers Alben, und das ist auch gut so. Die Band hat sich weiterentwickelt, und auch das ist gut!

My God-Given Right ist ein verdammt gutes Album geworden. Vielleicht das kompletteste und beste nach The Dark Ride.
Mit “Heroes“ wird das Album von einem sehr abwechslungsreichen Song eröffnet. Harte Riffs treffen auf eher ruhige Momente. Ein eher ungewöhnlicher Song für den Anfang eines Albums, aber sehr gelungen!

“Battle´s Won“ überzeugt mit einem Killerrefrain und entwickelt sich nach einem oder zwei Durchläufen zu einem Ohrwurm. Der darauf folgende Titelsong ist ein typischer Helloween Song der Deris Ära. Toller Chorus, eingängige Strophen und ein knackiges Gitarrensolo. So einfach kann gute Musik sein!

Mit “Stay Crazy“ packt die Band den nächsten Ohrwurm aus. Die Hitdichte auf My God-Given Right ist wirklich bemerkenswert! Insbesondere weil der nächste Song, “Lost In America“ auch schon wieder im Gehörgang festklebt. Hier liegt es besonders am Gesang von Deris, welcher dem Song die nötige interessante Note verpasst!

“Russian Roulé“ gefällt mir dann weniger, auch die russisch klingenden Gitarrenleads hat man in der Vergangenheit bei anderen Bands (Accept) schon knackiger gehört! “The Swing Of A Fallen World“ ist der düsterste Song von My God-Given Right und setzt mit seinen schleppenden Riffs einen gelungenen Kontrapunkt zum Rest des Albums!

Die nette Ballade “Like Everybody Else“ gönnt den Ohren dann eine kleine Pause, bevor mit “Creatures In Heaven“ das Tempo wieder hochgeschraubt wird. Auch hier haben Helloween wieder einen Killer Refrain geschrieben!

Die folgenden Songs halten das hohe Niveau des Albums problemlos. Einzig “You, Still Of War“ kann nicht wirklich überzeugen. Der Song ist ungewohnt sperrig.

Fazit: Helloweenliefern mit My God-Given Right ein bärenstarkes Album ab!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Heroes3:51
2 Battle's Won4:53
3 My God Given Right3:30
4 Stay Crazy4:04
5 Lost In America3:35
6 Russian Roulé3:52
7 The Swing Of A Fallen World4:53
8 Like Everybody Else4:03
9 Creatures In Heaven6:36
10 If God Loves Rock 'n' Roll3:20
11 Living On The Edge5:19
12 Claws5:52
13 You, Still Of War4:53
Besetzung

Andi Deris - Vocals
Markus Grosskopf - Bass
Michael Weikath - Guitars
Sascha Gerstner - Guitars
Dani Löble - Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>