Musik an sich


Reviews
Gerd Dudek & Stefan Heidtmann

Two Of Us Are One


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 27.04.2015

(shaa-music)

Gesamtspielzeit: 54:52

Internet:

http://www.shaa-music.de/
https://www.facebook.com/pages/Gerd-Dudek-Stefan-Heidtmann/868551586558813
http://www.heidtmann.info/
http://www.uk-musikpromotion.de/kontakt.html


Zwei Generationen treffen bei dieser Besetzung aufeinander, der am 28.9.1938 geborene Saxofonist Gerd Dudek und der 1958 geborene Pianist Stefan Heidtmann.
So verfügt Dudek natürlich über eine ganz andere Laufbahn und musikalische Einflüsse als sein jüngerer Partner, erlebte er doch noch die Anfangszeiten der Entwicklung der deutschen Jazzszene, inklusive Zusammenarbeiten mit der Kurt Edelhagen Band, dem Manfred Schoof Quintett und dem Globe Unity Orchestra. Hier bemerkt man bereits die verschiedenen abgedeckten Stilrichtungen, mit denen Dudek in Berührung kam.
Auch bei der Gestaltung der German All Stars, dem Albert Mangelsdorff Quintett und dem European Jazz Quintett war er beteiligt.

Anders sein Partner Heidtmann, der nach Beendigung seines Studiums an der Musikhochschule erst dann mit Musikern der europäischen Avantgarde zusammenkam, neben jüngeren Musikern der Kölner Szene war es letztlich auch Dudek.
Sehr modern im Stil, haben beide eine individuell gefärbte Musiksprache entwickelt, besonders Dudek zeichnet sich als sicher agierender Traditionsbewahrer mit dem Blick auf das Heute und das Morgen aus, diese Offenheit hat er sich bewahrt.

Jedenfalls kreieren die Beiden zusammen eine sehr stimmige Ausgestaltung des Begriffes Jazz.
Hier paaren sich auf angenehme und eindringliche Weise Harmonik, Sinnlichkeit, Emotionalität und Ausdrucksstärke dieser Musik, reduziert auf die beiden Instrumente, ohne dass die Stärke des Jazz‘, zu swingen, zu kurz käme.
Mit diesen Live-Aufnahmen aus dem Kölner »Loft« beweisen die Musiker ihre Vielseitigkeit und zeigen ihren Variationsreichtum vollendet auf, meisterliche Vorträge sind es, die zwischen Ruhe und Beschaulichkeit und frei anmutenden Passagen pendeln und eine für den Hörer wohltuende Spannung aufbauen, die es ermöglicht, mit dem Herzen und allen Sinnen dabei zu sein und, als wären die Beiden mit im Hörraum, in die Kommunikation einzutreten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Blue Sand and Green Sky (8:10)
2 Parallel Spaces (8:29)
3 Winter Walk (9:55)
4 Montuño 7 (5:24)
5 Poême 4 (7:48)
6 Wings of Icaros (7:15)
7 A Space of My Heart (7:48)
Besetzung

Gerd Dudek (tenor saxophone, soprano saxophone)
Stefan Heidtmann (grand piano)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>