Musik an sich


Reviews
Faith No More

Sol Invictus


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.05.2015

(Reclamation/Ipecac/ [PIAS] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:39

Internet:

http://www.fnm.com/


So, da ist es jetzt, das neue Album von Faith No More. Kaum ein Album wurde so sehnsüchtig erwartet. 18 Jahre sind vergangen, seitdem Album Of The Year veröffentlicht worden ist. Album Of The Year ist damals nicht der große Wurf gewesen. Tatsächlich habe ich auch einige Jahre gebraucht, bis ich mich in die Songs des Albums reingehört habe.

Sol Invictus wurde mit der gleichen Besetzung eingespielt wie sein inzwischen volljähriger Vorgänger, so überrascht es auch nicht weiter, das Sol Invictus doch sehr an Album Of The Year erinnert. Allerdings kopieren sich Faith No More nicht selbst, sondern entwickeln ihren Stil weiter. Wer also hofft einen Geniestreich wie Angel Dust vorgesetzt zu bekommen, der sollte seine Erwartungen an Sol Invictus runterschrauben!

Und was gibt es jetzt zu hören?
Musikalisch geht rauf und runter, zwischen fast schon hypnotisch ruhigen Nummern wie “Sol Invictus“ und dem direkt darauf folgendem “Superhero“, welches eine kleine chaotische Achterbahnfahrt zwischen harten Strophen und einem eingängigem Refrain ist.

“Rise Of The Fall“ ist einer dieser typischen Faith No More Ohrenschmeichler, der Song nimmt im Refrain immer an Tempo auf, während sich die Band in den Strophen deutlich zurücknimmt und Mike Patton das Feld überlässt.
“Matador“ ist mein Favorit des Albums, der Song zeigt alle Facetten der modernen Faith No More welche da wären: ein brillanter Sänger, tolle Musiker, Songs die nie Langweilig werden da die Band immer noch in der Lage ist ihre Ideen in Noten und Rhythmen zu verpacken!

Sauberes Comeback Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Sol Invictus2:38
2 Superhero5:17
3 Sunny Side Up3:00
4 Separation Anxiety3:45
5 Cone of Shame4:41
6 Rise Of The Fall4:10
7 Black Friday3:20
8 Motherfucker3:32
9 Matador6:09
10 From The Dead3:07
Besetzung

Mike Bordin: Drums, Percussion, Backing Vocals
Bill Gould: Bass, Backing Vocals
Roddy Bottum: Keyboard, Backing Vocals
Mike Patton: Lead Vocals
Jon Hudson: Guitars, Backing Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>