Musik an sich


Reviews
Django Django

Born Under Saturn


Info
Musikrichtung: Rock, Pop, Elektro

VÖ: 01.05.2015

(Because Music / Warner)

Gesamtspielzeit: 56:01

Internet:

http://www.djangodjango.co.uk/


Gelang den vier Briten von Django Django 2012 mit ihrem Debütalbum und dem enthaltenen Hit “Default“ der Durchbruch, so versuchen sie nun mit dem zweiten Album Born Under Saturn an den Erfolg anzuknüpfen.

Traten beim Vorgänger noch die akustischen Gitarren und die klingenden Synthies in den Vordergrund, so widmet man sich mittlerweile mehr dem Klavier und den elektronischen Beats.

Aufgenommen wurde das Album im Ostlondoner Netil House und in den Angelic Studios in Banbury, verantwortlich hierfür zeigt sich erneut Drummer Dave Maclean. Die Aufnahmen dauerten gut 18 Monate und die Zeit, welche man sich gelassen hat, kann man gut und gerne in dem Stilwechsel vom ehemals gitarrenlastigen Pop-Rock, hin zum Synthie getragenen Elektro-Rock mit 60iger Jahre Einflüssen begründen.

Der Anteil an elektronischen Klängen ist definitiv größer geworden und Django Django experimentieren in ihren dreizehn Songs mehr mit den verschiedenen Soundkompositionen der heutigen PC-Landschaft.

Liebhaber der ersten Scheibe werden sich ein wenig wundern, aber wer die Band in sein Herz geschlossen hat wird ihnen die elektronischen Ausflüchte, die Born Under Saturn eindeutig hat, gerne verzeihen.

Eins ist zumindest sicher, Django Django sind auf jeden Fall nicht vergleichbar mit den anderen Bands der britischen Insel…wenn das mal kein Kaufkriterium ist!

Als Hörproben könnte ich noch "First Light", "Vibrations" und "Life We Know" empfehlen!



Jens Helbing



Trackliste
1Giant5:55
2 Shake And Tremble4:19
3 Found You4:43
4 First Light4:48
5 Pause Repeat3:29
6 Reflections4:20
7 Vibrations3:08
8 Shot Down5:09
9 High Moon4:43
10 Beginning To Fade3:16
11 4000 Years4:17
12 Break the Glass4:30
13 Life We Know3:24
Besetzung

Vincent Neff – Gesang, Gitarre
Tommy Grace – Synthesizer
Jimmy Dixon - Bass
Dave Maclean - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>