Musik an sich


Reviews
Venatic

Catalyst


Info
Musikrichtung: Alternative Metal

VÖ: 16.05.2014

(Believe Digital / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:42

Internet:

http://www.venatic.net


Laut Bandhistorie haben die Hamburger Venatic in den letzten zehn Jahren recht beständig EPs veröffentlicht, zu einem kompletten Album hat es allerdings erst jetzt gereicht. Vielleicht ist dies ein Grund warum ich den kraftvollen und modernen Metal der Band erst jetzt kennenlerne.

Catalyst heißt das Album und enthält zehn Songs, von denen die meisten richtig gut sind. “Boiling Sewers“ eröffnet den Hamburger Liederreigen, ganz flüchtig kommen mir bei den ersten Noten die frühen Alben von Disturbed in den Sinn, diese Gedanken verfliegen allerdings recht schnell wieder, gehen Venatic doch deutlich direkter zu Werke. Die Gitarren sind runtergestimmt und die Riffs drücken mächtig, der Schlagzeuger und der Bassist pumpen die Rhythmen in die Lieder und der Sänger versteht es sehr gut zwischen aggressivem Gesang, welcher nie in Growls ausartet, und sehr melodischen Gesangsmelodien zu wechseln.

“Nycotophobia“ überrascht im Mittelteil mit deutschem Sprechgesang, welcher auch musikalisch komplett anders untermalt ist, als der recht wütende Song ansonsten tönt! In der Mitte des Albums gibt es ein Coverversion des Hooters Klassikers “All You Zombies“ zu hören. Erstaunlich was Venatic aus dem Song gemacht haben. Der Song klingt sehr anders, aber sehr frisch, definitiv eine gute Coverversion. Damit ist die erste sehr gute Hälfte von Catalyst dann auch schon beendet.

Die zweite Hälte kommt nicht ganz an solch gute Songs wie das überzeugende “Dead End“ heran. Manchmal fehlt Songs wie “Catalyst“ und “Hollywood“ der letzte Kick oder die knackige Melodie, damit diese Songs im Gehör hängen bleiben.

Catalyst ist ein sehr gutes Album einer Band, von der wir hoffentlich noch mehr hören werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Boiling Sewers4:39
2 Nyctophobia3:46
3 Dead End3:47
4 Alteration3:47
5 All You Zombies5:05
6 Hollywood5:05
7 Far5:34
8 Catalyst3:27
9 Dust (Es)caped4:53
10 M.I.A4:39
Besetzung

Peter Haubenschild: Gitarre
Jonas Strippelmann: Bass
Mark Pöhner: Gitarre
Maik Schröder: Vocals
Torben Neuss: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>