Musik an sich


Reviews
Various Artists

All My Friends:Celebrating The Songs & Voice Of Gregg Allman


Info
Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 30.5.2014

(Universal)

Gesamtspielzeit: 150:35

Internet:

http://www.greggallman.com/
http://www.allmanbrothersband.com/
https://www.facebook.com/allmanbrothersband


Gregg Allman, einer der Gründer der Allman Brothers Band(ABB), ist auch bereits solo lange erfolgreich. Speziell ihm zu Ehren wurde ein Konzert am 10.Januar 2014 veranstaltet, aufgenommen im Fox Theatre in Atlanta.
Die musikalische Leitung hatte Don Was, selbst Musiker und auch Produzent.

Entstanden ist eine Allstar-Show ersten Ranges, die angesichts der Vielzahl der hochkarätigen Beteiligten eigentlich ein Selbstläufer sein sollte.
Aber nicht immer sind es große Namen in geballter Häufung, die für hochwertige Unterhaltung garantieren müssen.

Doch es dreht sich nicht nur allein um das Umfeld der ABB, sind doch aktuelle Bandmitglieder beteiligt, wie Derek Trucks oder Warren Haynes, sowie die Band selbst, sondern aus verschiedenen Musikrichtungen gaben sich die Gäste und Freunde die Klinke in die Hand, sei es der Blueser Taj Mahal oder einige Künstler aus dem Bereich der Countrymusik wie zum Beispiel Martina McBride oder Trace Adkins.
Mich persönlich erfreut die Beteiligung von Jackson Browne, der mit Gregg gleich zwei Mal auftritt und schöne Songs abliefert.

Letztlich bleibt es aber ein relativ durchgehender Sound, der sich weitestgehend an den Originalinterpretationen orientiert, so dass die Gäste keine entscheidenden Impulse setzen. Und die Gesangsbeiträge des Geehrten sind so, wie man es sich wünscht, leidenschaftlich und überzeugend!

Da ja die ABB eigentlich dieses Jahr aufgelöst werden soll, erleben wir möglicherweise mit ihren Interpretationen von Dreams und Whipping Post eines der letzten Lebenszeichen dieser Einrichtung des Southern Rock.
Und Duane Allman wäre sicher stolz auch darauf, dass sein so spezieller Gitarrenstil im einen oder anderen Titel seine Spuren hinterlassen hat.


Der Klang lässt klar erkennen, dass es sich um Liveaufnahmen handelt, die Dichte und Fülle einer Studioaufnahme gibt es nicht, dafür aber eben diese so ganz spezielle lebendige Atmosphäre.

Neben der Normalversion mit 2 CDs gibt es noch Ausgaben dieses Ereignisses mit einer zusätzlichen DVD oder einer Blue Ray Disc.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD 1:

1 Warren Haynes - Come And Go Blues (6:49)
2 Warren Haynes & Derek Trucks - End Of The Line (5:47)
3 Susan Tedeschi & Derek Trucks - Stand Back (4:28)
4 Devon Allman, Jimmy Hall & Robert Randolph - You Can’t Lose What You Ain’t Never Had (6:17)
5 Sam Moore - Please Call Home (5:00)
6 Keb’ Mo’ - Just Another Rider (6:33)
7 Brantley Gilbert - Before The Bullets Fly (3:41)
8 Dr. John - Let This Be A Lesson To Ya (3:40)
9 Pat Monahan - Queen Of Hearts (5:23)
10 John Hiatt - One Way Out (5:00)
11 Taj Mahal & Gregg Allman - Statesboro Blues (4:41)
12 Widespread Panic - Just Ain’t Easy (6:22)
13 Derek Trucks - Wasted Words (5:43)
14 Trace Adkins - I’m No Angel (3:52)

CD 2:

1 Trace Adkins - Trouble No More (4:10)
2 Vince Gill - Multi-Colored Lady (5:22)
3 Martina McBride - All My Friends (4:54)
4 Pat Monahan & Martina McBride - Can You Fool (3:24)
5 Eric Church - Ain’t Wastin’ Time No More (4:21)
6 Eric Church - Win, Lose Or Draw (6:00)
7 Jackson Browne & Gregg Allman - These Days (4:56)
8 Jackson Browne & Gregg Allman - Melissa (5:22)
9 Vince Gill, Zac Brown & Gregg Allman - Midnight Rider (5:01)
10 The Allman Brothers Band - Dreams (10:55)
11 The Allman Brothers Band - Whipping Post (13:06)
12 Full Cast - Will The Circle Be Unbroken (8:57)
Besetzung

k.A.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>