Musik an sich


Reviews
Vangelis

Beaubourg


Info
Musikrichtung: Elektronica, Geräusche

VÖ: 25.11.2013 (1978)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:45


In grauer Vorzeit spielte in der Teestube unserer Gemeinde einmal eine „Jazz-Rock“-Gruppe namens Jolifanto. Der Keyboarder hatte sich gerade einen neuen Synthesizer zugelegt. Obwohl die Bezeichnung wohl etwas zu hoch gegriffen sein dürfte. E-Piano mit Effekten dürfte es wohl eher treffen. Zeitlich dürfte sich das genau in der Zeit abgespielt haben, als Beaubourg erschien.

Besagter Keyboarder jedenfalls, nutzte das Konzert dazu sein neues Spielzeug auszuprobieren – und war oft wohl selber am meisten überrascht, was passierte, wenn er diesen oder jenen Knopf drückte. So ähnlich klingt auch Beaubourg - nur ohne die Musik der Band im Hintergrund.

Permanent hören wir Plings und Ploings, Zisches und Quieks. Sinn ergibt das nicht. Eventuell hätte man das Album als Soundtrack zu einer Raumschiff Orion-Folge nutzen können. Dann hätte Vangelis aber die Teile lassen müssen, die klingen als befände man sich im Hamburger Freihafen inclusive tutender Ozeanriesen.

Anzuhören ist das nicht!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Beaubourg Part I17:56
2 Beaubourg Part II20:48
Besetzung

Vangelis (Alles)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>