Musik an sich


Reviews
Vainaja

Kadotetut


Info
Musikrichtung: Death/Doom Metal

VÖ: 23.05.2014

(Svart Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 38:23

Internet:

https://www.facebook.com/vainaja
http://vainaja.bandcamp.com


Wenn man mit einer Platte wie Kadotetut debütiert, ist das schon eine Ansage. Bezeichnet man sie einfach als düster, ist das schon fast untertrieben. Abgründig würde es schon mehr treffen. Vainaja vereinen die Wucht des Death Metals mit der Atmosphäre des Doom. Dabei orientiert man sich stark am Sound der 90er Jahre. Die jungen My Dying Bride huschen genauso durchs Bild wie Morbid Angel mit „Gods of Emptiness“. Dazu noch ein Hauch von Celtic Frost (allerdings aus noch einem Jahrzehnt früher) und jede Menge schwarze Tristesse.

Der Sound des Trios wird von einem textlichen Konzept umrahmt, das die dunkle Atmosphäre noch verstärkt. Statt typischen „Blut- und Gedärme“-Texten griff man sich einen ländlichen finnischen Mythos aus dem neunzehnten Jahrhundert, der sich um einen bösen, vermeintlich religiösen Kult dreht. Die Geschichten voller Wahnsinn und Gewalt - mögen sie historisch oder doch nur ein Hirngespinst sein - unterstützen die Musik von Vainaja hervorragend und sorgen für ein rundes Hörerlebnis.

Für ein äußerst garstiges zudem. Denn das Trio agiert ziemlich unbarmherzig. Dabei scheinen die benutzten Mittel relativ schlicht. Doch gerade die Reduziertheit sorgt für gesteigerte Intensität. Schon das nach einem ruhigen Intro folgende „Väärän Ristin Valtakunta“ schleicht sich sehr schwer durch die Spielzeit, die kaum zu verstehenden, tiefen Growls lassen einem die Haare zu Berge stehen. Wirklich niederschmetternd was hier passiert. Der archaische Doom wird allerdings immer wieder von bissigen Death Metal-Attacken unterbrochen, so dass die Spannung erhalten bleibt.

Doch ganz können Vainaja diese leider nicht bis zum Ende halten und die Platte zerfasert etwas zu sehr. Schade. Trotzdem ist man froh nach dem erhabenen Outro Kadoettu wieder beruhigt durchatmen zu können. Denn diese Reise in frühere Zeiten war eine schwere. Eine, an denen vor allem Genrefans eine große Freude haben dürften.



Mario Karl



Trackliste
1Lankeemus2:33
2 Väärän Ristin Valtakunta5:15
3 Kahleiden Kantaja3:54
4 Valon Lapset3:44
5 Henkikaste2:25
6 Verinen Lähde4:10
7 Risti Kädessäni4:54
8 Viimeinen Tuomio7:32
9 Kadotettu3:56
Besetzung

Wilhelm (Gesang, Bass)
Aukusti (Schlagzeug, Gesang)
Kristian (Gitarre, Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>